Schmerzempfinden bei Maschinen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist zurzeit nicht möglich, einen Roboter so zu konstruieren und zu programmieren, dass er Schmerzen exakt wie ein lebender Organismus empfindet. Zumindest glaube ich nicht, dass das Wissen darum schon so derartig angewachsen ist. Der Schmerz ist ein komplexes Phänomen, das auf einer Kombination aus biologischen und psychischen Prozessen basiert, die nur unzureichend verstanden werden. Es ist schwierig, diese Prozesse zu simulieren, geschweige denn zu reproduzieren.

Ein Roboter könnte jedoch mit Rezeptoren ausgestattet werden, die auf bestimmte äußere Stimuli reagieren, z.B. auf Druck, Wärme oder Stöße. Diese Reaktionen können dann so programmiert werden, dass sie einer Schmerzreaktion ähneln. Aber selbst in diesem Fall wäre es kein wirkliches Empfinden von Schmerz, sondern einfach nur eine Reaktion auf eine bestimmte Stimulation.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Dxablo
Fragesteller

Vielen Dank für diese recht ausführliche Antwort! :)

Schmerz findet im Gehirn statt, ist also "Software".
Mit der Maschine an sich hat das nichts zu tun, Du brauchst nur Sensoren, die den Schaden erkennen und elektrisch weiter leiten, nichts anderes passiert bei uns.
Chemisch muss da nichts passieren, chemisch ist danach die Reaktion vom Gehirn, um andere Prozesse anzustoßen, aber das geht mit der richtigen Software auch viel effizienter, wenn man es nur elektrisch überträgt.

Um Schmerzempfinden als Software zu implementieren, musst Du aber erst einmal definieren, was "Schmerz" und noch wichtiger "Empfinden" überhaupt ist. Ein Programm kann definitiv auf das Signal "das Bein ist beschädigt" reagieren, es nicht mehr belasten und laut herum kreischen, aber ob es das auch empfindet, ist eine reine Definitionssache.

Ich schätze mal, der entscheidende Faktor hier dürfte die Frage nach einem Bewustsein sein, vorher brauchst Du nach einem Schmerzempfinden gar nicht zu fragen. Und was oder warum das Bewustsein ist, das weiß niemand.

Ich denke das würde dann über eine bloße Maschine hinaus gehen aber ich glaube es wäre möglich eine künstliche Lebensform mit Schmerzrezeptoren auszustatten, wie die Lebensform darauf reagiert weiß ich allerdings nicht.

Die Sache mit dem Schmerz hat einen Haken:

es setzt voraus, dass da ein fühlendes Ding ist, welches sich seiner selbst bewusst ist.

Wie sollte sonst Schmerz empfunden werden? Aber so weit ist die Forschung nicht. Außerdem ist das nicht die Essenz eines Roboters.

LG