Kann mir jemand Helfen bei dieser Aufgabe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kann ein 2,5 kg schwerer Roboter, der von 2 solchen Servomotoren angetrieben wird, eine Steigung von 10° bewältigen?

Das hängt ganz von der Übersetzung, Drehzahl oder der Geschwindigkeit von Robi ab. Es fehlen defintiv weitere Angaben, um etwas rechnen zu können.

Albo03
Fragesteller

Spannung von 4,5 V eine Drehzahl von 40 UpM
Die Räder sind direkt an der Servoachse montiert.

Der Raddurchmesser beträgt 70 mm.

Hamburger02  01.09.2022, 14:26
@Albo03

Auf einer Ebene muss Robi die Hangabtriebskraft Fh überwinden.

Fh = Fg * sin α = m * g * sin α = 2,5 kg * 9,81 m/s^2 * sin 10° = 4,26 N

Bei einem Raddurchmesser von 70 mm ist das ein Radius von 3,5 cm. Das ist der Hebelarm s.

Erforderliches Drehmoment M:
M = F * s = 4,26 N * 3,5 cm = 14,9 Nm

Es würde also schon 1 Servomotor ausreichen. Man muss allerdings noch berücksichtigen, dass Rollreibung auftritt. Mit einem Sicherheitsfaktor von 2 bräuchte man dann 30 Nm. Das würde auch noch ein Servomotor schaffen.

Selbstverständlich kann ein Roboter mit einem funktionierenden Motor eine Steigung ueberwinden. Man kann ja Getriebe zwischenschalten, wenn nötig.

Wenn eine Kraft aufgebracht werden kann, die größer als null ist, dann kann etwas bewegt werden.