Schaltbildhilfe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Arduino braucht selbst eine Versorgungsspannung für seinen Betrieb. Dementsprechend wird die Spannungsversorgung der H-Bridge gleichermaßen auch parallel an den Arduino angelegt.

Inkognito-Nutzer   31.10.2023, 19:55

Also muss man den Arduino dann nicht mehr an den Strom anschließen und wenn man das extra hat kann man die Verbindung weglassen? Denn der Adruino hat ja schon eine eigene Stromversorgung.

mihisu  31.10.2023, 20:02
@Inkognito-Fragesteller

Richtig. Wenn du den Arduino anderweitig mit Spannung versorgst, brauchst du diese Verbindung nicht.

Inkognito-Nutzer   31.10.2023, 20:06
@mihisu

Danke

Inkognito-Nutzer   01.11.2023, 12:35
@RareDevil

Ok, danke. Hätte ich ohne den Kommentar jetzt anders gemacht. Also gut das es dir noch aufgefallen ist.

Inkognito-Nutzer   01.11.2023, 12:37
@RareDevil

Nur so aus Interesse: was passiert wenn man den GND nicht verbindet? Ist der Stromkreis dann einfach nicht geschlossen oder passiert dann irgendwas anderes?

RareDevil  01.11.2023, 12:58
@Inkognito-Fragesteller

Genau, der Steuerstromkreis zwischen Arduino und dem Motorboard sind dann nicht geschlossen. Sprich, die Steuersignale werden nicht ausgewertet, da kein gemeinsamer Bezugspunkt da ist.

Das ist die Versorgungsspannung für die H-Bridge UND den Arduino.

Was Dich verwirren wird, sind die farbigen Leitungen vom Arduino zur H-Bridge welche auch Volt-Angaben tragen. Das sind die Steuerleitungen für die Motor-Platine! Dieser arbeiten natürlich auch mit einer bestimmten Spannung, in diesem Fall mit 5 Volt Gleichspannung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung