Schluss machen, wenn Partnerin keine Kinder möchte?

6 Antworten

Kinderwunsch ist eines der wenigen Themen, wo man wirklich keinen Kompromiss schließen kann und ein ernstes Problem hat, wenn die Lebensplanung nicht zueinanderpasst.

Deswegen gibt es nur diese Möglichkeiten:

  1. Einer gibt irgendwann nach und man bekommt ein Kind. Tendenziell eher nicht zu empfehlen, wenn man nicht voll dahinter steht. Dann ist nämlich ein Kind da, das ein Recht auf die volle Liebe und Aufmerksamkeit seiner beiden Eltern hat. Das ist eine große Verantwortung, auf die man sich einlassen muss.
  2. Einer verzichtet auf seinen Kinderwunsch. Auch schwierig, wenn man sich Kinder wirklich von Herzen wünscht. Ich kenne Paare, die das versucht haben, aber die sind dann letztendlich doch nicht zusammengeblieben.
  3. Man trennt sich und sucht jeweils Partner, die zu den jeweiligen Vorstellungen vom Leben besser passen.

Wenn abzusehen ist, dass keiner von beiden seine Position aufgeben will - was im Übrigen auch verständlich ist - dann bleibt wirklich nur die Trennung.

Kommt drauf an wie man selbst eingestellt ist.

Da ich unbedingt Kinder will, würde ich mit meinem Partner reden ob er überhaupt keine will oder ob er zumindest mit 1 leben könnte.

Wenn nichts zu machen ist, dann ist es für uns beide besser Partner mit ähnlichen Wünschen zu finden. Man sollte aber dringend reden und sich im guten trennen, wenn es dazu kommen sollte.

Ja.

Das hat nichts damit zu tun, dass ich den Partner plötzlich weniger mag. Aber wenn wir beide diese Wünsche haben und alles andere uns unglücklich machen würde, dann können wir zusammen nicht funktionieren. Dann ist die Trennung einfach die eine, einzige realistische Möglichkeit.

Ja.

Bzw. würde mcih fragen, woher der sinneswandel kommt. Oder ob sie mich einfach die komplette Zeit der Beziehung nagelogen hat a la wird seine meinung shcon noch ändern. Spielen auf Zeit und Verzögerungstaktik. So oder so wäre es unehrlich.

Die Vorstellung der Zukunft und Kompatibilität der Lebensträume klärt man nicht ohne Grund am Anfang, sobald das Dating etwas ernster wird. warum mit jemandem zusammen sien, der komplett andere Wünsche hat als ich selbst?

Ja, den langfristig wird das ohnehin zerbrechen. Ein Kinderwunsch ist schon eine große Sache.