Schlechte Note, bin verzweifelt

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Wendya!

Oh je, Mathe... das ist auch eindeutig mein Problemfach!!

Aber ich kann dir auf jeden Fall Mut machen:

Ich habe auch große Probleme in Mathe und in Naturwissenschaften. Ich hatte auch schon öfters mal eine 5 im Zeugnis und einmal sogar 2 auf einmal. aber ich habe es immer wieder geschafft, bin immer versetzt worden und ich habe das auch in den Griff bekommen. Inzwischen habe ich auch keine 5en mehr. du musst dir also schonmal keine Gedanken drüber machen, dass du irgendwie schlechter als die anderen bist! Jeder hat seine macken und seine stärken. Die Macke von uns beiden ist eben Mathe, aber was soll's, wir sind eindeutig nichth die einzigen! Dafür kannnst du sicher anderes gut, ich zum Beispiel bin gut in Sprachen und so sieht mein Zeugnis auch nie ganz so schlimm aus! :)

Du solltest auf jeden Fall mit deiner Mutter reden. Ezähl ihr, dass es dir schwer fällt und das dich das belastet und das du auf jeden Fall daran arbeiten willst. Ich geb dir nur einen Tipp: Mach nciht einen auf cool und "das inteessiert mcih eh alles nicht". Den Fehler habe ich immer gemacht, ich habe probiert einen auf cool zu machen, obwohl es mich in Wirklichkeit sehr belastet hat. Das hat dazu geführt, dass ich auf die dauer von allen falsch verstanden wurde und ich mich unglaublich alleine gefühkt habe, weil mir vorwürfe gemacht wurden.

Ich würde also in Ruhe mit deiner Mutter darüber reden und dann vielleicht mit ihr zusammen zu deiner lehrerin gehen. Das finde ich immer besser, wenn man dabei ist, dann kann man alles auch nochmal aus seinr Sicht erklären. Gemeinsam findet ihr dann sicher eine Lösung für dich, z.Bsp. Nachhilfe oder ihr findet eine Möglichkeit, dich im Unterricht besser zu unterstützen!

Das wird schon alles! Ich wünsch dir alles liebe! Shelyin

Sag ihr doch einfach, dass du leider wieder eine 5 in Mathe geschrieben hast und deshalb deine Lehrerin will, dass sie einmal zu ihr in die Sprechstunde kommt. Deine Mom wird dir schon nicht den Kopf abreißen.

Außerdem: Die Situation ist für dich zwar auf den 1. Blick bescheiden :), aber sieh es mal so: Deine Lehrerin möchte herausfinden, warum du immer schlechte Noten in Mathe schreibst; also, ob du dich in dem Fach schwer tust, ob du dich vielleicht im Unterricht nicht traust, Fragen zu stellen, ob es dir vielleicht gerade nicht gut geht und deshalb die Schule leidet, etc - sie meint es also nur gut mit dir und will, dass du wieder besser wirst. - Das ist ihr Anliegen.

steckst tief in der klämme hmmmm, am besten du machst deiner mutter sehr gute laune mit einem geschenk oder so und einpaar minuten später fragst du sie ob sie mal zeit hat um mit dir in die schule zu gehen weil deine lehrerin mit ihr sprechen will tu so als würdest du nicht wissen warum sie ein gespräch will und wenn ihr hingeht sorg dafür das deine lehrerin auch gute laune hat und nicht sehr schlecht über dich redet danach wen es vorbei ist hat deine mutter vielleicht seh schlechte laune also sag zu ihr entschuldigung sag ihr du wirst viel mehr in mathe lernen und ihr irgendwie helfen vielleicht im haushalt oder so

naja ich hoffe es hilft viel glück und schöne grüße LoL76

rede einfach mal mit deiner mutter darüber.und mach ihr ein vorschlag zum beispiel:nachhilfe oder gute freunde helfen dir.dann denkt sie du willst daran arbeiten. versuch habe ich auch schon mal getan.

Sag es ihr einfach geradeheraus! Es ist nichts schlimmes, dass du ein Fach nicht ganz beherrschst oder die Thematik nicht ganz verstanden hast. Es gibt genug Menschen, die ähnliche Probleme in Mathematik oder anderen Fächern haben.