Schlechte Note.. schon wieder. Was tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hatte auch das Problem dass ich in manchen Fächer einfach grotten schlecht war. z.B Mathematik ist mein Hassfach hab immer 5er und 6er kassiert obwohl ich Tag und Nacht gelernt habe. Der key zu guten Noten ist wirklich im Unterricht aufzupassen und mitzumachen, den Leherer wirklich fragen wenn man mal etwas nicht verstanden hat oder nichtmehr mitkommt. Das ganze macht echt 80% aus. Dann investierst Du eben mal 10 - 15 Minuten Zuhause in Wiederholung. Alles was ihr in der Schule gemacht hab nochmal anschauen, gründlich (!!!) durchlesene, nicht drüberfliegen sonder wirklich konzentriert sonst ist das alles für die Katz. Du musst es wirklich wollen... Und sei einfach ehrlich zu deiner Mutter und rede mit ihr darüber dass Du Dich verbessern möchtest.

CatGirl12376545
Fragesteller

Danke für die Antwort. Es ist ein befreiendes Gefühl zu wissen, dass man nicht der einzige ist mit schlechten Noten :)

Ich kann dich verstehen: Eine schlechte Note ist natürlich ärgerlich.

Ich persönlich würde dir nahelegen mit deiner Mutter zu reden. Setz dich mal zusammen mit ihr hin, beichte ihr die Note und erkläre ihr aber gleichzeitig, dass du gelernt hast und sie auf keinen Fall enttäuschen möchtest. VIelleicht findet ihr dann auch noch Zeit zu klären wie es weitergehen soll. Grade in Mathe würde ich dir zu Nachhilfe raten. Muss nicht für lang sein, aber die Leute da haben auch mir wirklich geholfen und wenn du schlechte Noten hast, dann hilft es oftmals die Grundlagen nochmal durchzugehen.

Mit dem Melden ist es schwierig. ich kann mich erinnern, dass ich das Problem auch mal hatte, irgendwann hat sich das dann aber gelöst (dan war ich mündlich immer top). Helfen könnte vielleicht den Stoff der letzten Stunde vor der Stunde nochal durchzugehen, Hausaufgaben machen natürlich und dir vielleicht einfach auch sagen, dass ja nichts passieren kann. Selbst wenn manches, was man sagt falsch ist sieht der Lehrer immerhin, dass du dich bemühst und gibt vielleicht eine etwas bessere Note. Wenn es richtig ist, dann umso besser.

Wichtig wäre vielleicht auch zusammen mit deiner Mutter und deiner Lehrerin ganz gezielt nach den Fehlern zu suchen und dir Tipps zu holen, wie du die am besten vermeiden kannst (also was genau hast du nciht verstanden oder sind es vielleicht Flüchtigkeitsfehler etc.)

LG

Bevi

CatGirl12376545
Fragesteller

Danke für deine Antwort :)

Also in Mathe habe ich jetzt auch schon Nachhilfe mit einer ilasse Kameradin zusammen und das hilft mir auch recht gut. Das Thema verstehe ich, aber die Arbeiten verhaue ich halt oft. Vorallem das ist nur Mathe und Chemie, sonst geht das eigentlich

Zu 1)

So wie es ist.

Zu 2)
Woran meinst du denn liegt es? Verstehst du den Stoff überhaupt nicht, auch wenn du ihn selber nacharbeitest? Hast du während den Arbeiten einfach ein Blackout? Oder scheitert es einfach am Faktenwissen, was du einfach nur auswendig wissen musst? Normalerweise ist eigentlich immer eine 5 drin, wenn man zumindest das Faktenwissen (Definitionen, Summenformeln, Strukturformeln, ...).

CatGirl12376545
Fragesteller

Ich weiß selber nicht woran es liegt.. wahrscheinlich hatte ich ein blackout.. so wie es scheint.. ich glaube es liegt auch an der Lehrerin, weil ich hatte die gleiche letztes Jahr auch in bio und jetzt habe ich eine andere, bei der ich vieeeel besser bin

musicmaker201  09.01.2018, 18:50

Also kannst du Hausaufgaben halbwegs sinnvoll lösen und Übungsaufgaben vor der Arbeit klappen auch. Nur während der Arbeit klappt es dann nicht mehr?