Wie soll ich es meiner Mutter sagen, wenn ich in einer Arbeit eine schlechte Note habe?

11 Antworten

Ich habe das Gefühl, dass bei Dir zu Hause ein ziemlicher Druck aufgebaut wird wegen guter bis sehr guter Leistungen in der Schule...

Eine 4+ ist doch kein Weltuntergang, und Eltern können von ihren Kindern meiner Ansicht nach keine permanente Perfektion und ausnahmslos gute Leistungen erwarten (also erwarten vielleicht, aber wie realistisch ist das?). Wir haben doch alle einmal schlechte Tage, da geht es Deiner Mutter sicherlich nicht anders.

Zeige ihr die Arbeit, Du kommst sowieso nicht darum herum. Vielleicht reagiert sie ja anders als Du denkst. So etwas kann passieren, und augenscheinlich kommen "schlechte" Noten bei Dir so oft nicht vor.

kaili23
Fragesteller

ja, danke. ich hasse sowieso noten und fände es besser, wenn man punkte oder bewertung wie z.B "gut gemacht"  etc... haben würde in der schule satt blöde noten....

Zeige erst eine arbeit wo du eine gute Note hast und daraufhin die schlechte klappt bei mir zumindestens hatte eine scjlechte note und normalerweise flippt meine mutter aus aber diesmal hatte ich ihr eine gute note gezeigt und darauf hin die schlechte und sie hat nix gesagt

Anonym32137  10.03.2021, 14:12

Mach ich auch immer

Ich bekomme in fast jeder Mathe Kontrolle eine 4. Es ist soweit ich weiss auch normal, dass viele in Mathe dreien und vieren schreiben. Meiner meinung nach ist eine 4 in Mathe wie eine 2 in Biologie, also eigentlich nicht so schlecht.

An deiner stelle würde ich mir garnicht so große Sorgen machen, denn eine 4 in Mathe ist eigentlich Standart.

Du kannst ja sagen, dass es beim nächsten mal besser wird und fragen ob sie dir nächstes mal beim lernen hilft

Hallo kaili23, Mein Rat an dich : sei ehrlich denn Ehrlichkeit siegt. Allerdings wenn du dich vor der Reaktion deiner Mutter fürchtest kannst du es ihr auch erst spät Abends zeigen zum Beispiel vor dem schlafen gehen. oder morgens, falls sie mit oder vor dir aufsteht kannst du es auch vor der Schule zeigen, so hat sie Zeit um es zu vergessen wenn du in der Schule bist und hat keine Zeit um dir morgens böse zu sein.

Viel Glück