Schlaues Mäuschen fangen

Winterfee12  07.01.2021, 23:58

Hat's geklappt

Dichterseele
Fragesteller

Ja, ich hab inzwischen mehrere Tricks auf Lager, auch schlaue Mäuse zu erwischen.

41 Antworten

Erstmal finds ich gut, dass du Lebendfallen benutzt. Dafür gibts nen DH. :-)

Mache die Falle nochmal richtig schön säuber. Ohne starke Reiniger, aber trotzdem muss die blitzeblank sein. Die anderen Mäuse könnten Stresshormone verstreut haben, die deine Maus riecht und diese Falle nun meidet.

Wenn mir jemand in einen Raum geschrieben hat: Geh hier bloß nicht rein, hier passieren ganz schlimme Dinge! - Dann würde ich den Raum auch meiden. ;-)

Dichterseele
Fragesteller

Klingt zwar nachvollziehbar, aber warum hab ich dann vor 3 Jahren 9 Mäuse hintereinander in der gleichen Falle gefangen?

Nach der langen Zeit war die Falle so verstaubt, dass ich sie reinigte, frischen Köder reinlegte und vor 6 Wochen ging eine neue Maus rein.

Die jetzige scheint ein gerissenes Supermäuschen zu sein. Ich möcht halt vermeiden, dass sie Schaden anrichtet.

gegnhang  28.08.2012, 20:31
@Dichterseele

Kleine Anmerkung, Mäuse lieben Nutella. Damit hab ich bisher jede Maus gefangen.

Keksiix3  09.09.2012, 14:57

Also wenn ich lese "Geh hier bloß nicht rein, hier passieren ganz schlimme Dinge!" dann würde ich eher neugierig werden und den raum betreten wollen anstatt ihn zu meiden.

Ich fange die Mäuse auch immer mit Lebendfallen und die besten Ergebnisse erzielte ich mit Frolic, dass sind kleine Kringel für Hunde die Riechen sehr stark und die Mäuse haben sie geliebt, was aber auch sehr gut hilft ist Speck. Den es heißt ja Mäuse fängt man nicht mit Käse sondern mit Speck.

Dichterseele
Fragesteller

Ich habe keinen Hund und esse keinen Speck...

Herr Gajek, der berliner Schädlingsbekämpfer sagt, mit Nutella fängt man Mäuse - und alle anderen für Mäuse leckeren Sachen in bissfeste Kübel, Schachteln einsperren.

denn wenn Mäuschen überall was findet, dann wird sie nicht extra zur Falle laufen. Aber das mit dem Modern der toten Mäuse ist so schlimm nicht. Die werden von Gift müde und gehen in ihr Nest und steben dort an inneren Verblutung. Dann mumifizieren sie - im gegensatz zu Ratten, die dann "duften"

Groucho Marx hat aber empfohlen sich nachts am Mauseloch auf die Lauer zu legen - mit offenem Mund - und dann einfach zu zubeissen.

Winterfee12  07.01.2021, 23:56

Letzteres klingt einfach WIEDERLICH!!!!!!

helmutausberlin  05.08.2021, 23:49

widerlich, nicht wiederlich 😊 wo ist das Mäuschen?

Wenn mir früher meine Maus ausgebüxt ist, hab ich immer eine kleine Schüssel Pflanzenöl in die Falle gestellt - so schnell konnte ich gar nicht gucken, wie die angerannt kam.... Exquisa-Käse mochte die auch - deshalb hieß sie auch Exquisa. Anderen Käse mochte die überhaupt nicht.

Dichterseele
Fragesteller

Vielleicht bestreich ich das nächste Mal die Falle mit Öl - gute Idee.

Momentan liegt sie zum Reinigen im Wasser. Soviel "Schiss" hatte noch keine Maus.

Versuchs mal mit Nutella hat bei uns auch funktioniert :)

Finde ich außerdem gut, das du die Mäuse leben lässt :)