Maus mit Lebendfalle fangen... und dann?

13 Antworten

Ich finde das super, dass es noch Leute gibt, die diese schrecklichen Hinrichtungsmaschinen für Mäuse nicht kaufen sondern Lebendfallen. Das mit dem Stress kann Dir aber trotzdem passieren, ich habe allerdings gute Erfahrungen gemacht, meine konnte ich alle lebend in die Natur entlassen. Und das wäre auch das Beste für Deine Maus, die ist nämlich ein Wildtier und bei Dir in Gefangenschaft leben wäre auch Stress. evtl. sogar tödlicher Stress.

Mäuse finden in der freien Natur immer einen Weg. Lasse sie laufen. Im Zoogeschäft werden sie als Schlangenfutter verkauft. Ich bitte Dich inständig, keine Kanalratten zu pflegen, davon gibt es in Frankfurt dreimal soviele, wie menschliche Einwohner.

Munga5  02.12.2009, 14:21

Kanalratten sind ja wohl etwas ganz anderes!

Rajka
Fragesteller

Das mit den Raten ist mir klar ;)

Nachtflug  02.12.2009, 14:28
@Rajka

Mäuse sind ebenso vermehrungsfreudig. Die sehen vielleicht goldig aus, sind aber leider Schädlinge. Kakerlaken und Ratten sehen nicht ganz so goldig aus.

Soweit ich weiss sind Unterschiede zwischen Feld- und Hausmaus, heisst, eine Hausmaus dürfte auf dem Feld nicht überleben.

Und ob man eine Hausmaus im Käfig halten kann ??

Probiers doch einfach mal aus. Gegen den Stress kannst du ihr Notfalltropfen geben, dann dürfte sie das im Käfig nicht so stressig finden.

Jedes "wilde" Tier kann Krankheiten übertragen und es stimmt auch, dass die Maus in der Falle an Stress sterben kann. Mäuse sind für Stress sehr anfällig. Es wäre für die Maus am Besten, wenn Die sie in die Freiheit entlässt (sofern sie die Falle überlebt hat), sie wird sich auch in dieser Jahreszeit schon ein pasendes Plätzchen suchen. Wenn Du Mäuse halten möchten, kaufst Du Dir am Besten welche die dafür gezüchtet sind, die Kosten auch nur ein paar Euro. Man sollte sie nicht alleine halten. Für die Haltung empfiehlt sich ein Terrarium (ein Aquarium - natürlich ohne Wasser - tut's auch und ist sogar viel günstiger).

Rajka
Fragesteller

Ich möchte nicht unbedingt Mäuse halten, wir haben schon Meerschweinchen. Es geht mir darum, dass es dem Tier nach dem Fangen gut geht.

es kommt drauf an wo wann und wie