Maus in Lebendfalle tot, warum?

Eine Lebendfalle - (tot, Schock, Maus fangen)

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch Tiere haben Gefühle und gerade Mäuse sind sehr anfällig für Stress. Die Maus wird Panik bekommen haben, vielleicht hatte sie irgendwo Babys, die versorgt werden müssen (sowas sollte man immer bedenken, wenn man Tiere fängt). Da spielen viele Faktoren zusammen und letztendlich wird die Maus einen Herzinfarkt bekommen haben.

Ich verstehe irgendwie nicht, warum man in einer Garage eine Falle aufstellen muss. Im Haus würde ich das ja noch verstehen, aber warum muss man eine Maus fangen, die nur ab und zu mal in der Garage nach dem Rechten sieht?

Es mag ja nett gemeint sein, die Maus in einer Lebendfalle zu fangen, aber bei Mäusen macht das in den meisten Fällen keinen Unterschied, ob es eine Tot- oder Lebendfalle ist. Aufgrund der Panik versterben die meisten Tiere sowieso.

Nelimare
Fragesteller

die hatte irgendwo da ihr nest und mein vater hätte sie sonst vergiftet, da wollt ich sie fangen und aussetzen

Sternenmami  28.12.2011, 18:03
@Nelimare

Na toll ... wenn Ihr schon wisst, dass da auch noch irgendwo ein Nest ist, dann muss man auch davon ausgehen, dass da jetzt noch irgendwo Babymäuse qualvoll verhungern. Welch Wunder, wenn die Maus da einen Herzinfarkt bekommt.

Vergiften ist übrigens strafbar!!!

Nelimare
Fragesteller
@Sternenmami

Angeregt von deinem Kommentar habe ich mich auf die Suche begeben und entweder die Babys waren schon ziemlich alt, oder wir haben noch andere Mäuse... dieses mal versuch ich es mit einer sehr großen Kastenfalle, dammit sie wenigstens rennen kann wenn ich sie nicht sofort finde (z.b. weil es mitten in der nacht ist) dazu hab ich die alte Falle mit einem Käfig verbunden, ich hoffe das reicht.

Danke das du mich auf diese möglichkeit aufmerksam gemacht hast

P.S.: Ich hab ein Nest in einem Blumentopf gefunden, aber es scheint schon länger verlassen zu sein.

Sternenmami  29.12.2011, 11:53
@Nelimare

Warum müssen sie denn unbedingt gefangen werden???? Ich meine, solange sie nicht im Haus sind, ist doch eigentlich alles okay. Natürlich suchen die Mäuse bei dieser kalten Witterung irgendwo einen geschützten Ort und das kann auch mal eine Garage sein. Da richten sie aber doch kein Unheil an.

Mäuse sind auch nur Tiere, die jeden Tag auf´s Neue um´s Überleben kämpfen.

Ich würde ihnen ehrlich gesagt Futter hinstellen, denn dann haben sie es nicht nötig, auf Futtersuche zu gehen und machen auch nichts kaputt. Im Frühjahr werden sie sowieso wieder auf Wanderschaft gehen.

Nelimare
Fragesteller
@Sternenmami

Sie haben schon einige Wolldecken, Sitzpolster und einen Sonnenschirm angenagt und außerdem zwei Blumenkübel umgegraben.

Das gefällt meinen Eltern nicht besonders.. Eigentlich haben die Mäuse fast Glück das ich versuche sie lebend zu fangen, würden meine Eltern nicht.

Kratztonne  20.04.2022, 09:59

Korrektur für alle leite die diese Antwort im Nachhinein sehen. Gefühle wie Menschen haben sie nicht, auch machen sie sich keine Sorgen um die kleinen, sondern ist das eher so ein trieb. Dazu ist es gerade in einer Garage sinnvoll, weil mäuse wie hier sachen beschädigen und desweiteren Krankheiten übertragen können.

Sternenmami  20.04.2022, 12:17
@Kratztonne

Ganz ehrlich ... ich habe absolut keine Ahnung, was Du uns mit diesem Kommentar jetzt sagen möchtest.

Mäuse sind Säugetiere und haben natürlich Gefühle, nur auf eine andere Art als wir Menschen, weil für sie andere Dinge im Vordergrund stehen.

Schau einfach mal über Google nach. Da kannst Du tausende Berichte darüber lesen, wie sich Gefühle bei Mäusen und anderen Tieren äußern. Natürlich handeln Mäuse auch instinktiv ... das tun wir Menschen aber auch, ohne dass in dem Moment Gefühle eine Rolle spielen.

also die werden immer geschockt sein bei fallen also lebendig eine maus einzufangen ist nicht ganz einfach aber entweder man versucht es eben so mit "lebendigfallen" und hofft das die maus nicht durch nen schock stirbt oder man tötet sie durch eine tödliche falle das sind 2 alternativen um an ne maus zu kommen

Ja klar: Stellt keine Falle auf. Sonst geht ihr immer dieses Risiko ein.

Stress oder Schock...eins von beiden muss es sein.

Herzschlag durch Stress. Ein bekanntes Phänomen vor allem bei Ratten.