12v steuerspannung 230v schaltspannung funktion?

4 Antworten

Du musst schon eine Steuerspannung anlegen, d.h. zwischen A1 und A2 kann nicht nur ein Schalter kommen, sondern da muss es einen Trafo geben, der die 12V Steuerspannung erzeugt. Diese geht dann über den Schalter zum Relais.

Außerdem hast du die Lampe an die Ruhekontakte des Relais angeschlossen, d.h. die leuchtet, wenn KEINE Steuerspannung anliegt und geht bei anliegender Steuerspannung aus. Wenn es andersrum sein soll, musst du statt 1/4 die 5/8 beschalten.

In vielen Fällen schaltet man auch nur Phase, d. h. N liegt dauerhaft an der Lampe an und nur L wird über das Relais geführt. Aber beides zu schalten kann sinnvoll sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Hardware bauen & programmieren

dumda22
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Mir ist auch gerade aufgefallen das ich den an die Ruhekontakte gezeichnet hab, danke noch mal für den Hinweis. Gibt es auch Relais (z.B. die bipolaren im Sicherungskasten sind wo mehrere Lichtschalter mit 8V eine Lampe schalten) wo kein Steuerspannungstransformator im Schaltkreis benötigt wird?

iQa1x  04.06.2020, 14:33
@dumda22

Die Trafos für die Steuerspannung gibt es auch für Hutschiene, also das die direkt im Sicherungskasten sitzen können. Auch die Stromstoßrelais verwenden meist Kleinspannung. Es gibt auch Relais mit 230V Spulenspannung, für die man keinen Trafo braucht. Dafür müssen dann aber alle Schalter, etc. auch entsprechend für Netzspannung ausgelegt sein.

Ploppy8888  04.06.2020, 16:14
@dumda22

Ja, Nein, LOL. Das sind so genante Eltaco Relais, die Lämpchen in den Tastern arbeiten auf 8V durch einen eingebauten Vorwiderstand, erst wenn die Lämpchen durch den Taster überbrückt werden zieht das Relais an, und beim nächsten betätigen fällt es wieder ab, wie ein Kugelschreiber mechanisch, immer Ein-Aus. Solche Sachen gehören zur Berufsausbildung in Elektroberufen, ansonsten halten sich Relais und Schütze über einen so genannten Selbsthaltungkontakt, der sitzt nicht im Last- sondern im Steuerstromkreis, und sorgt dafür dass nach einem Stromausfall alle angeschlossenen Motoren ausgeschaltet bleiben, und nicht wieder nach einlegen der SIcherung unvermutet loslaufen können, z.B. Kreissägen.

Aufwändige Relais sagt er... Dann guck dir mal nen Schütze an, Relais sind super simple Bauteile.

Bei nen Relais wird ne Spule bestromt, die als elektromagnet auf nen Kontakt wirkt. Durch diese Mechanik wird dann nen Kontakt geöffnet und geschlossen. Also alles super simpel. Die finder Relais haben meist nen Plexiglas Gehäuse, da kann man sich schon ansehen wie das funktioniert.

So nun zu deiner schaltung. Für so ne Lampe reicht es wenn du den N schaltest. Beide Phasen kann man zwar machen, ist aber ehr untypisch und absolut überflüssig. Wenn du unbedingt Beide Kontakte nutzen willst dann schalte N in Reihe 2 mal aus.

So wie hier geschaltet ist, leuchtet deine Lampe immer, sofern das Relais spannungslos ist und geht aus wenn du am Relais ne Spannung anlegst.

Am der Relais Spule fehlt übrigens ne Spannungsquelle um die zu schalten...

heilaw  04.06.2020, 14:30
Für so ne Lampe reicht es wenn du den N schaltest

Wie bitte den N schalten und wo sind da 2 Phasen.

Zer091  04.06.2020, 14:39
@heilaw

Es sind keine 2 Phasen, hab das zum Verständnis des FS so geschrieben, da dieser scheinbar keine Ahnung hat. Dachte so ist es einfacher zu verstehen.

Ob du N oder L1 für ne Lampe schaltest ist total egal! Wieso fragst du dich? Dann Dreh mal den Stecker von deiner Lampe um! Und geht immer noch? Zufälle gibt's...

heilaw  04.06.2020, 17:55
@Zer091

Bei einem Stecker und Steckdose ist es leider unvermeidbar. Aber bei allem was fest angeschlossen ist muss die Phase geschaltet werden.

Blume8576  04.06.2020, 16:49

Ein Schűtz und ein Relais arbeiten gleich.

Spannung an A1 / A2 , beide schalten.

Zeigen mir mal ein Zeitschütz....Zeitrelais gibt es in allen Varianten. Und von Findern gibt es sehr Aufwändige......mit Zentralbefehl zb....

unten auf der 12 volt seite fehlt dir eine spannungsquelle. ohne die zieht keine spule an.

es gibt z.B. fertiglösungen von schalk, die stellen gleich die nötige steuerspannung bereit z.B. das hier:

https://www.schalk.de/relais-impulsschalter/articles/atr-u2.html

ich habe gerade gelesen, du willst im flur z.B. mit 8 volt tastern das licht an und aus schalten. das geht mit einem stromstoßschalter wie dem eltako S 12-100 mit jedem impuls auf die spule schaltet es ein oder aus.

das genannte relais gibts auch mit 8 V~ spule. dann brauchts nur noch einen kllingeltrafo, gibts auch für auf die hutschiene.

lg, anna

Wenn Du so ein Relais benutzt, dann verwendest Du an L und N die
zu schaltende Spannung.
Um das Relais zum "Arbeiten" zu bringen brauchst Du eine Spannungsquelle,
die Dein Relais A zum Arbeiten bringt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung