Schädigt Genshin Impact den Laptop Akku?

4 Antworten

Egal wie, wird der Akku irgendwann an Kapazität verlieren. Prinzipiell ist zwar jeder Ladevorgang auch mit einer gewissen Abnutzung verbunden, aber genauso ist Zeit ein Faktor.

Also wenn du den Akku 5 Jahre nicht nutzt, weil das NB immer am Strom hängt, hat er wahrscheinlich trotzdem nicht mehr die volle Kapazität, weil die Ladeelektronik den immer auf 100% hält, was eher Nachteilig für die Lebensdauer ist.

Nach meiner Erfahrung wird höchstens bei Handys mal eine ernsthafte Verringerung der Lebensdauer durch die Anzahl der Ladezyklen erreicht, bei den meisten anderen Geräten ist es einfach nur Alterschwäche die zuschlägt (leider ist das oft eher durch schlechtes Akkumanagement verursacht wird).

Vielleicht noch ein Tipp: Es ist schon gut für den Akku wenn er möglichst komplett entladen wird, da das bestimmte Verschleißeffekte verstärkt. Damit meine ich aber eher sowas wie bei 20% Rest ab an den Strom und nicht dass man ab 50% zwanghaft wieder laden muss.

jadee7
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort!

Von einem Experten bestätigt

Gewissermaßen ist es das.

Je öfter du einen Akku auflädst desto niedriger ist die Lebensdauer des Akkus.

Und wenn du "egalwas" machst das deinen Lapi ratzfatz den Akku leer zieht ist das daher schlecht für die Akku-Lebensdauer.

Das ist ja einer von mehreren Gründen warum Gaming -Laptops eher Schrott als Top sind.

jadee7
Fragesteller

Okay danke! Mein Laptop ist btw kein Gaming Laptop, aber trotzdem danke!

Asporc  27.12.2021, 16:29
@jadee7

Wenn du einen Laptop hast auf dem du spielst ist das ein Gaming-Laptop. Den es ist ein Laptop der für Gaming verwendet wird.

Es ist total egal ob der Verkäufer das dazu schreibt oder nicht. Das kann sich jeder Verkäufer frei aussuchen ob er das nur als Laptop verkauft oder als Office-Laptop oder Gaming-Laptop die Begriffe sind nicht genormt und daher in der Beschreibung absolut frei wählbar.

jadee7
Fragesteller
@Asporc

okay, danke für die Erklärung!

Das Spiel verbraucht bloß mehr Akku.
Das ist auch logisch, denn für so ein Spiel muss der Laptop viel mehr Leistung erbringen als für normale Computerarbeiten.

Schädlich ist das generell nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik Studium.

jadee7
Fragesteller

Danke für die Antwort!