Schadet es meiner Wäsche, wenn sie im Waschmittel liegt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise nicht, außer es ist etwas extrem empfindliches wie feine Wolle oder Seide. Bei weißer Wäsche ist es überhaupt kein Problem. Da macht man es teils sogar absichtlich bei hartnäckigen Flecken, diese mit Waschmittel einzureiben und dann liegenzu lassen, damit die Enzyme genügend Zeit zum Wirken haben.

Tipp: die Wäsche in eine Wanne tun und mit Wasser auffüllen. Das ist dann ganz normales einweichen, ohne dass irgendwo zu viel Waschmittel rankommt. Da sollte dann jede Gefahr ausgeschlossen sein.

Wenn es trockenes Pulverwaschmittel ist und die Wäsche ist auch noch trocken, schadet es nicht. Bei Flüssigwaschmittel mit Bleiche (Vollwaschmittel) würde ich zumindest die bunten Handtücher auswaschen.

Dalenasa
Fragesteller

Es ist ein Vollwaschmittel und betrifft vor allem einen neuen hellbraunen Pullover

Hamburger02  25.09.2014, 10:43
@Dalenasa

Vollwaschmittel sollte man für sowas nicht verwenden. Da sind Bleichmittel drin, die tatsächlich hellere Stellen erzeugen können, wo sie zu intensiv einwirken können. Dazu gibt es Farbwaschmittel, die keine Bleiche enthalten.

Um sicher zugehen, einweichen wie schon beschrieben und dann schon nach kurzer Zeit mit klarem Wasser ausspülen.

Nein, wie sollte das Waschmittel auf deine Kleidung einwirken, wenn anscheinend ein Defekt besteht? Du solltest dem Handwerker erklären, dass höchstwahrscheinlich eine Verstopfung vorliegt. Sonst würde ja die Wäsche feucht aus der Waschmaschine kommen, aber pass auf, dass sich der Wasserspiegel nicht zu sehr erhitzt. Die Wäsche könnte bei der Überhitzung zu einem Defekt kommen. Tu, was du tun musst, und lass den Handwerker arbeiten;-) P.S.: Die bunten Handtücher solltest du in möglichst schneller Zeit auswaschen!

Dalenasa
Fragesteller

Na das Waschmittel wirkt auf die Wäsche ein, indem es die Wäsche berührt.... Und es liegt keine Verstopfung vor, sondern ein Defekt am Hahn (er lässt sich nicht mehr drehen)

Du verwendest Vollwaschmittel für farbige Sachen? Auf keinen Fall benutzen!!! Das nimmt man nur für komplett weiße Wäsche! Für alles was irgendwie etwas Farbe hat, immer nur Colorwaschmittel.

Dalenasa
Fragesteller

Nein, sorry, hab mich vertan, ich meinte natürlich Colorwaschmittel.

Ohne Wasser sollte das nichts ausmachen.

Dalenasa
Fragesteller

Ok, ich hab nur Angst, dass die betroffenen Kleidungsstücke an den Stellen wo das Waschmittel ist, ausbleichen könnten oder so.