Schadet es einem Motor wenn man ihn nur wenig Drehzahl gibt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz ohne ist solches untertouriges Fahren nicht.

Denn moderne Benzin-Direkteinspritzer erzeugen von Haus aus schon härtere Vibrationen, wenn zusätzlich sehr untertourig unter hoher Last beschleunigt wird ist nicht mit Sicherheit aus zu schließen dass das Zweimassenschwungrad darunter leidet. Das sieht dann unter Umstände so wie dieses bereits bei lächerlich niedriger Laufleistung von 82.000 Km so aus, siehe 1:50:

Problemzone 1.4 tsi Ringstegbruch am Kolben R.U.F. GmbH live bei der Demontage dabei - YouTube

Ein sehr teurer Spaß, ca. 2000 Euro

Ich schalte immer bei 1200 umdrehungen und fahre selten über 2000 , da ist noch kein Motor kaputt gegangen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schau dir dein Motordiagramm an.

Geringe Drehzahlen sind nicht schädlich, sofern er nicht stottert oder du bergauf fährst.