Benziner Auto, welche Drehzahl sollte man am besten halten?

11 Antworten

Kommt auf den Motor und die Übersetzung an

Aber am besten so, dass die Drehzahl möglichst niedrig ist und du trotzdem noch gut beschleunigen kannst

Solche Regeln sind Quark. So großer Gang wie möglich und so kleiner wie nötig, dass die Kiste leidlich zieht. Beim Ausrollen kannst du bis Leerlauf den Gang drin lassen und wenn eine Steigung kommt, brauchst Du etwas Drehzahl.

Das kommt ganz auf das Auto bzw. den Motor an. Deshalb gibt es da keine pauschale Aussage. Das muss man eben einfach im Gefühl haben, das kommt mit der Zeit. Die S-Klasse meines Vaters läuft im Stadtverkehr bei 600-800U/min, da hat meiner das Doppelte an Drehzahl drauf.

Hi, das kann man nicht so pauschal sagen, das kann bei jedem Auto ein bißchen anders sein.

Klar frühes Hochschalten spart Sprit, man sollte das Auto aber auch nicht bei niedriger Drehzahl im hohen Gang quälen.

Nach einiger Zeit hat man aber im Gefühl, wann man schalten sollte.

Mein Auto läuft z.B. mit 1500 U/min gerade noch rund.