Sahnetorte? Sahnesteif oder Gelatine?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum kompletten Überziehen mit Sahne ist Sahnesteif nur bedingt geeignet. Sahnesteif macht zwar Sahne fester und stabiler, mit der Zeit verliert aber auch Sahne mit Sahnesteif an Form und wird wieder flüssiger. Gelatine ist da ebenfalls nicht geeignet, weil sie den Geschmack verändert.

Soll Sahne lange fest und stabil bleiben, hilft Sahnestand. Das wird mit etwas Wasser angerührt und zur geschlagenen Sahne gegeben. Bäcker verwenden Sahnestand.

http://www.hobbybaecker.de/kuchen-und-torten/sahnefix-sahnestand/sahnestand-neutral/neutral-sahnestand-150-g

Carmiel
Fragesteller

Wow danke für den langen Text und den Link

Ich bevorzuge "San Apart" - ebenfalls Backzutatenregal. Mag sein, dass es Einbildung ist, aber ich glaube, dass die Oberfläche damit besser zu glätten ist. Außerdem ist es eine größere Packung, bei der man die Menge beliebig entnehmen kann.

Für die Füllung nehme ich überwiegend Gelatine, und wenn dann davon ausreichend in der entsprechenden Kombination noch zur Verfügung steht, nutze ich es auch für die Außendeko. Geht es aber nur um den äußeren Überzug, der extra produziert werden muss, dann SanApart - schnell und unkompliziert.

Wie perfekt das Ganze wird, liegt letztendlich auch an deiner eigenen Geschicklichkeit und Übung - je mehr Torten, desto besser der Erfolg.

Man kann auch eine Masse aus Frischkäse und weisser Schokolade nehmen. Oder Fondant ausrollen und damit überziehen.

Carmiel
Fragesteller

Ja wir haben schon einen mit Fondant und Buttercreme! Ganache wollen wir nicht und frischkäse Auch nicht deshalb Sahne

könnte sich dabei nicht um das gleiche handeln? nur in anderer form?

Carmiel
Fragesteller

Kann sein.... Is mir aber egal.... Ich wollt wissen was Sahnetorten Bäcker(innen) immer nehmen... (Tipps)

miboki  30.01.2016, 14:07
@robi187

Sahnesteif besteht zum großen Teil aus Stärke und Zucker. Gelatine ist ein tierisches Produkt und nicht in Sahnesteif vorhanden.

Du kannst beides nehmen....

Die einen kommen mit Sahnesteif besser klar und andere mit Gelatine, das musst du für dich ausprobieren, ich nehme beides, mal so und mal so.

Gutes Gelingen.

LG Pummelweib :-)