Gelatine Fix durch Sahnesteif ersetzen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solange es nur für die Festigkeit der steifgeschlagenen Sahne ist, kannst du auch Sahnesteif nehmen. Wenn noch andere flüssige Zutaten hinzukommen, die durch die Gelatine fest werden sollten, wird es wohl mit Sahnesteif nicht funktionieren.

jonnboy62
Fragesteller

Hallo Kindra, nein es kommt keine weitere Flüssikeit dazu. Es werden nur noch abgetropfte Mandarinenfilets untergehoben und dient es als Füllung. Dank Dir erstmal.

Kindra  05.03.2013, 21:05
@jonnboy62

Dann lass die Mandarinen auf jeden Fall gut abtropfen, damit sie nicht zu viel Flüssigkeit reinbringen, sonst läuft dir die Füllung vielleicht noch weg.

jonnboy62
Fragesteller
@Kindra

Ja, hab ich gemacht. Na das abziehen der Kleinen Mandarinen ist vielleicht eine Fummelei gewesen, aber die Creme ist sehr lecker und standfest. Danke für den Tipp & LG jonnboy62.

natürlich kannst du auch sahnesteif nehmen. die gelatine gibt nur einen besseren halt als sahnesteif. du must kein gelatine-fix haben, du kannst auch blattgelatine auflösen und das verwenden.

ich würde auf alle fälle sahnesteif nehmen, da ich keine gelatine esse. habe bis jetzt gelatine ersetzt durch sahnesteif. wenns mal eine zu flüssige masse war durch agaragar. ich weiss ja nie von welchem tier die gelatine grade ist wenns nicht drauf steht.

jonnboy62
Fragesteller

Alles klar und Dankeschön.

ich würde sahnesteif verwenden. was soll da schon passieren?

jonnboy62
Fragesteller

Danke.