Sagt man noch Onkel oder Tante zu fremden?

15 Antworten

Eigentlich müsste hier jeder sein Alter dazu schreiben XD

Also ich bin fast 35 und verwende es recht häufig. Aber da ich wenig mit Kindern zu tun hab, eher bei meinen Frettchen.

Was sind denn für dich Ältere Filme? Irgendwie komm ich mir jetzt alt vor :,D

Arbeitssittich  19.05.2018, 06:31

Bin ebenfalls 35 und käme nie auf die Idee fremde Leute so zu betiteln.

Liegt also wohl nicht am alter. ;)

wurde mir übrigens schon in der Kindheit beigebracht, dass sich das nicht gehört.

Goodquestion42  19.05.2018, 18:55

Ich bin nicht viel älter als du.

Also ich verwende das auch noch und finde das ganz höfflich besser als 'mach dem Mann einwenig Platz'

Deamonia  19.05.2018, 06:08

Finde icj aich, irgendwie zeigt das, das man dem gegenüber freundlich gesinnt ist.

Türkei..da sagt man auch Onkel

Zu einer Person, der man vertrauen entgegenbringt. Hat nichts mit Verwandtschaft zu tun, sondern eher eine Art Achtungs- oder Ehrenbezeichnung.

War in meiner Jugend auch üblich. Nachbarn z. B. mit denen sich meine Eltern gut standen, waren Onkel oder Tante, alle anderen Frau oder Herr.

Dürfte inzwischen eher unüblich sein.

Nicht alles, was in alten Filmen gezeigt wird, ist nachahmenswert.

Onkel oder Tante als Bezeichnung für ältere Menschen, ist, genauso wie Opa oder Oma diskriminierend, wenn sie außerhalb der Familie verwendet werden.

In diesen alten Filmen werden Frauen auch mit „Meine Dame“ angeredet. Das war aber zum Zeitpunkt, in dem die Filme entstanden, im echten Leben eine Bezeichnung für Frauen mit zweifelhaftem Ruf.

Nein. Meine Eltern haben mir das auch nicht so beigebracht.