Russische Söldner in Mali?

Auch wenn ihr euch damit nicht auskennt, glaubt ihr, dass sie gehen?

3 Antworten

Der Einsatz steht überhaupt nicht in Frage.

Jedes Jahr wird im Bundestag über solche Einsätze abgestimmt.

Fakt ist das beide Einsätze bis 31.05.2022 gehen.

Sofern dein Freund den Marschbefehl im April hat, wird sein Kontigent definitiv in den Einsatz gehen. Auch wenn das Mandat nicht verlängert wird. Er wird auch höchstwahrscheinlich seine komplette Einsatzdauer in Mali verweilen, auch wenn der Einsatz nicht verlängert wird. Da so ein Abzug einige Monate dauert.

Jeder der was anderes behauptet hat schlichtweg keine Ahnung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fallschirmjäger seit 2010
Mayahelp
Fragesteller

Ich dachte, dass wenn das Mandat nicht verlängert wird, dann dürfen sie nicht mehr da unten sein und werden dementsprechend sofort abgezogen. Besteht denn die Möglichkeit, dass der Einsatz als Ganzes noch abgesagt wird?

anstrum  26.10.2021, 02:38
@Mayahelp

Die Antworten beider deiner Fragen stehen bereits in meiner Antwort.

Mayahelp
Fragesteller

Oh und was mir noch eingefallen ist: Er geht auf einen neuen Einsatz, das heißt die bauen da ein neues Camp auf und er meinte, dass es keinen Abzug geben kann, wenn noch niemand unten ist. Die gehen nach Sevare. Kann ein Einsatz noch abgeblasen werden, wenn das 1. Kontingent noch nicht mal da ist?

Der Zusammenhang zwischen BW-Einsatz in Mali und russische Söldner erschließt sich mir jetzt nicht.

Ich halte es für wahrscheinlich, dass das Mandat verlängert wird.

Mayahelp
Fragesteller

Naja, die Söldner haben den Ruf sehr skrupellos zu sein. Mein Freund meinte, dass wenn die Russen da unten sind, ist es unwahrscheinlich, dass der Einsatz läuft wie geplant.

wiki01  26.10.2021, 07:34
@Mayahelp

Du meinst, die Bundeswehr haut ab, nur weil auf der anderen Seite Söldner sind, wurscht aus welchem Land? Nein, das wäre nie ein Grund, nicht in einen Einsatz zu gehen. Skrupellos oder nicht, egal. Erstens bluten die auch, und zweitens gibt es keinen Kampf Mann gegen Mann.

Es gab in der Vergangenheit ein einziges Mal einen Rückzug der Hilfstruppen: Als auf den Golan- Höhen geschossen wurde, haben sich die österreichischen UNO-Truppen zurückgezogen (2013).

Gehe davon aus das der Einsatz wie geplant laufen wird.