Sollen nun Neonazis die ukrainischen Neonazis töten?

8 Antworten

Vladimir Zhoga ist tot: Der russische Kommandant galt als Neonazi und grausamer Warlord, dessen Kampfeinheit auch Kriegsverbrechen begangen haben soll. Nun starb er offenbar bei einem Einsatz im Ukraine-Krieg.

https://www.tag24.de/thema/ukraine-konflikt/er-wird-als-russischer-held-gefeiert-neonazi-warlord-stirbt-offenbar-in-der-ukraine-2359945-amp

Diese Kuriositäten hast schon seit Beginn des Krieges. Völlig absurd und lässt völlig an denn Geisteszustand der Putin Fans Zweifeln.

Das schlimme ist wahrscheinlich kommt der Vladimir zumindest teilweise mit durch.

xubjan
Fragesteller

Danke für diese Info. Bisher hatte ich nur im Kopf, dass in Russland Neonazis herumlaufen, besonders brutal sind, aber eigentlich nirgendwo als Kämpfer unterwegs sind.

Neonazis haben eine stille Vereinbarung, dass Sie sich nicht gegenseitig töten.

xubjan
Fragesteller

Aber dann würden diese Söldner ja gar nicht kämpfen dürfen, denn laut Kreml bekämpft Putin doch mit dieser "speziellen Militäroperation" die ukrainischen Neonazis.

Das sind Profikiller, deren Beruf ist der Tod. Die werden den Donbass vermutlich einnehmen und das erledigen, was die russische Armee nicht vermag. Es ist bezeichnend, dass Putin auf die zurückgreifen muss.

Sollten sie scheitern, steht Putin ganz blöd da. Wen will er dann noch in die Ukraine schicken?

Das mit der "Entnazifizierung" der Ukraine ist natürlich blödsinnige russische Propaganda.

xubjan
Fragesteller
Das mit der "Entnazifizierung" der Ukraine ist natürlich blödsinnige russische Propaganda.

Genau. Das habe ich früher schon gesagt, da Putin ja in ganz Europa über ein Jahrzehnt die Neonazis/Rechtsradikalen mit massiver Propaganda und mit anderen Diensten groß gemacht hat.

Also selbst wenn es diese Nazis in der ukrainischen Regierung gäbe (was erfunden ist), ist das natürlich trotzdem Blödsinn.

Mir war bisher entgangen, dass er selbst aber auf Neonazis zurückgreift und gemeinsame Sache macht. Nun, wo ich recherchiere finde ich, dass die schon einmal in der Ukraine und auch in Syrien an der Seite Russlands gesichtet wurden.

Fuchssprung  29.03.2022, 15:12
@xubjan
Genau. Das habe ich früher schon gesagt, da Putin ja in ganz Europa über ein Jahrzehnt die Neonazis/Rechtsradikalen mit massiver Propaganda und mit anderen Diensten groß gemacht hat.

Es würde mich übrigens nicht wundern, wenn er selbst dafür gesorgt hat, dass es in der Ukraine Neonazis gibt. Vielleicht standen auch die auf seiner Lohnliste, damit er allen weiß machen konnte, dass diese bösen Kerle eine Gefahr für Russland sind. Zutrauen würde ich ihm das, denn die AfD steht ja auch auf seiner Lohnliste.

Mir war bisher entgangen, dass er selbst aber auf Neonazis zurückgreift und gemeinsame Sache macht. Nun, wo ich recherchiere finde ich, dass die schon einmal in der Ukraine und auch in Syrien an der Seite Russlands gesichtet wurden.

Hast du einen Link dafür wie die politisch ausgerichtet sind? Ich weiß nur, dass die ihr "Handwerk" verstehen.

MonkeyKing  30.03.2022, 09:39
@xubjan

Es gibt in den ukrainischen Truppen und Regierung Verflechtungen mit Nationalsozalistischen Kräften, das ist ein Fakt. Aber sie spielen dort keine führende Rolle.

xubjan
Fragesteller
@MonkeyKing
das ist ein Fakt.

Wo sind denn die Beweise für diese Verflechtungen? Ich habe bisher exakt 0 Beweise gesehen.

Es gibt eine Partei bei irgendwo 1 oder 2%. Niveau in etwa wie unsere NPD. Regierungsbeteiligung = 0.

Es gibt vielleicht irgendwo rechtsradikale Soldaten. So wie es sie auch in unserer Bundeswehr gibt oder so wie es auch Rechtsradikale in der Polizei gibt. Sind deswegen wir Deutschen alle automatisch Nazis, nur weil man irgendwo mal einen Rechtsradikalen findet?

MonkeyKing  30.03.2022, 10:03
@xubjan

Hier haben wir mal eine ganz gute Übersicht

https://www.youtube.com/watch?v=3ZEhLpSjHZk

Es ist eben so, dass Nationalsozialisten in der Ukraine eine etwas andere Position haben als hier in Deutschland, wo sie von der breiten Bevölkerng abgelehnt werden. Auf der anderen Seite sind teilweise Nationalsozialistische Kräfte auch als Symbol des Widerstandes gegen die Sowjetunion angesehen.

MonkeyKing  30.03.2022, 10:04
@xubjan

Was aber nichts daran ändert dass die "Entnazifizierng" der Ukraine ein vorgeschobener Grund ist und niemals einen Angriffskrieg rechtfertigen könnte.

xubjan
Fragesteller
@MonkeyKing

Wobei es auch genug Berichte gibt, dass es kaum echte Neonazis gab in der Ukraine. Vielleicht nur wenige hundert. Dass es eher so herum war, dass merkwürdige Bruderschaften ohne echten Neonazi-Touch durch den Krieg (2014 beginnend) radikalisiert wurden.

xubjan
Fragesteller
@MonkeyKing

Ich kenne das Video. Wo genau ist denn nun der Beweis für die Verpflechtungen zur Regierung? Juschtschenko ist fort. Gerade auch Janukowytsch ist fort. Jener, wo durchaus noch die Neonazi-Parteien ein gewisses Gewicht hatten.

Gerade mit der Wahl 2014 und auch in 2019 ist aber nichts mehr davon übrig. Die Neonazis wurden erst mal fortgejagt und letztlich auch abgewählt.

Der Rest ist Mutmaßung und Spekulation. Das ist auf demselben Niveau wie bei uns in Deutschland. Denn auch bei uns gibt es ja diese immer wieder vorkommenden Fälle, dass Neonazis in Polizei und Bundeswehr aktiv sind und entdeckt werden. Dass manche nicht so genau hinschauen oder dass Gruppen wie die Werteunion der CDU inzwischen sehr rechtsextreme Tendenzen aufweisen und Neonazi-Jargon übernehmen. Der Rassist Sarrazin war bei der SPD lange Zeit in Amt und Würden und wiederholt seit geraumer Zeit die widerliche Nazi-Eugenik.

Macht unsere Regierung deswegen gemeinsame Sache mit Neonazis oder ist mit ihr verflochten?

MonkeyKing  30.03.2022, 11:28
@xubjan

Ich frage mich was dein Punkt ist... nur weil man etwas nicht beweisen kann muss man nicht die Augen davor verschließen. Das die Ukraine ein Problem mit Nationalsozialisten hat muss man unumwunden zugeben, so wie Deutschland übrigens auch. Tut man das nicht, betreibt man Vogel-Strauß Politik.

Und nochmal: Das rechtfertigt natürlich in keiner Weise Putins Aggression.

xubjan
Fragesteller
@MonkeyKing
nur weil man etwas nicht beweisen kann

Das Gegenteil davon sind irgendwelche Spekulationen, die aber auch total daneben liegen können.

Das die Ukraine ein Problem mit Nationalsozialisten hat muss man unumwunden zugeben

Dass ein jüdischer Regierungschef mit Neonazis kollaboriert, ist allerdings keine der daraus gültigen Schlussfolgerungen.

Tut man das nicht, betreibt man Vogel-Strauß Politik.

Nochmals: Es geht nicht drum, ob es Neonazis gibt in der Ukraine. Die gibt es. Es geht um die Frage, ob die Regierung direkt mit ihnen zusammenarbeitet oder nicht und ob es in der Ukraine ein Nazi-Regime gibt, wie Putin vorlügt. Darum geht es. Es geht um den von Putin vorgeschobenen Kriegsgrund. Darum, was es für ein Bild abgibt, wenn Putin nun mit eigenen russischen Neonazis in diesen Krieg zieht, um die Ukraine zu "entnazifizieren".

MonkeyKing  30.03.2022, 11:49
@xubjan
Dass ein jüdischer Regierungschef mit Neonazis kollaboriert, ist allerdings keine der daraus gültigen Schlussfolgerungen.

Habe ich niemals behauptet. Wenn du meine Antworten gelsen hättest wüsstest du das, und auch dass ich der Ukrainischen Regierung nicht unterstelle von Nazis unterwandert zu sein.

MonkeyKing  30.03.2022, 11:51
@xubjan

Im Grunde denke ich dass wir mehr oder weniger das gleiche meinen. Nichts für Ungut.

xubjan
Fragesteller
@MonkeyKing

Man kann dein Wort "Verflechtungen" aber genau in so eine Richtung interpretieren. Es ist ja OK, wenn du das nun klar stellst. Aber für mich ist das Wort erst mal genau so eine Unterwanderung. Gerade auch angesichts der Putin-Propaganda. Belassen wir es dabei, dass du was völlig anderes gemeint hast und das erst nachträglich in den Kontext gesetzt hast.

Ich empfehle bei heiklen Themen stets im Blick zu behalten, wie es wirken kann, was man für Wörter verwendet. Gelingt auch mir nicht immer so gut. Bin da sicher auch nicht frei von Fehlern.

Picea007xyz  30.03.2022, 09:59

der putin steht eh nur noch blöd und peinlich da. hätte den auch für klüger gehalten.

Ich sehe da keinen Widerspruch? Es wäre doch eher verwirrend wenn es nicht so wäre. Nazis stellen ihr eigenes Land über andere Länder, also ist denen doch egal ob die anderen auch Nazis sind? 🤨

xubjan
Fragesteller

Der Widerspruch ist ja eher, dass Putin Nazis als etwas Böses darstellt. Nun aber selbst mit russischen Nazis direkt zusammenarbeitet.

fluffiknuffi2  30.03.2022, 10:17
@xubjan

Achso. Überraschung, Putin ist ein Lügner. Widersprüche in seiner Propaganda interessieren ihn per se nicht. 😑