Kann / darf man Schokolade nach Mali mitnehmen?

4 Antworten

Von den Verhältnissen in der BW habe ich keine Ahnung, aber von den klimatischen Verhältnissen. Hab 7 Jahre in Mali gelebt. Mali ist grundsätzlich zu heiss für Schokolade. Mitbringen kann man sie auf jeden Fall, aber gerade Milchschokolade schmilzt schneller weg als man sie auspacken kann. Wenn die Zimmer nicht 24h gekühlt werden und es keine Möglichkeit gibt, die Schokolade dauerhaft im Kühlschrank zu lagern, würde ich von Schokolade abraten. Wenn es unbedingt Schoki sein muss, dann vielleicht eher dunkle ohne sahnigen Schmelz, aber die mag ja nicht jeder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sterntaler6401
Fragesteller

Vielen Dank... aber wenn Sie dort gelebt haben, hätten Sie eine Idee für eine Alternative? Was Kleines zum Naschen, möglichst einzeln verpackt, aber nicht hitzeempfindlich...? Danke schonmal

Früher nahm man ein flexibles Metermaß, von dem man dann jeden Tag einen Zentimeter abgeschnitten hat, in eurem Fall dann eines, welches 2m lang ist und auf 180cm oder so gekürzt wird.

Das ist zwar nicht so schmackhaft wie Schokolade, und auch nicht so originell , kann aber nicht schmelzen.

Sterntaler6401
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort, aber es sollte eben schon etwas ausgefallen sein und auch ein bisschen Spaß machen :)

Hallo Sterntaler,

ich bin auch aktiver Soldat und war dieses Jahr in Litauen. Solche Geschenke sind möglich und können mit der Feldpost versendet werden

Das Wetter dort ist sehr warm, als würde man ständig von einem Föhn angepustet werden. Aber die meisten Unterkünfte sind klimatisiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sterntaler6401
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Aber kann man Litauen mit Mali vergleichen? Also was das Klima angeht... Will halt vermeiden, dass der junge Mann über unser Geschenk entsetzt ist und meint, "Ich kann doch in Afrika keine Schokolade lagen" :P

RomeoEcho  31.08.2019, 19:02
@Sterntaler6401

Gummibärchen und Kekse ohne Schokolade hab ich von zu Hause geschickt bekommen. Aber in der Regel kann man sich auch ganz gut im Lager mit Süßkram eindecken.

Du kannst ja schon mal ausprobieren was passiert, wenn Du Schokolade bei 40° C, z.B. ins Auto, das in der Sonne steht, legst. Appetitlich sieht die dann nicht mehr aus.

Sterntaler6401
Fragesteller

Das brauch ich nicht probieren, danke! Ich weiß tatsächlich wie sich Schokolade bei Hitze verhält, hab aber keine Erfahrung mit der Organisation bei Bundeswehreinsätzen im Ausland.Die Frage war deshalb, wie die Soldaten dort untergebracht sind. Gibt es klimatisierte Unterkünfte oder die Möglichkeit, private Lebensmittel zu kühlen? Falls nicht, habt Ihr Tipps für eine Alternative (kleine Naschereien, die nicht hitzeempfindlich sind)?