Roller mit Fernlicht fahren?

2 Antworten

So lange dir niemand entgegen kommt spricht nichts dagegen. Wenn doch schalte es um auf Abblendlicht. Ein Fahrzeug - egal ob nun Ein- oder Zweispurig - was das Fernlicht an hat und einem entgegen kommt kann schon äußerst Unangenehm sein. Je nachdem wie Hell das ist sieht für einen kurzen Moment die eigene Fahrspur nicht wenn der andere Fernlicht an hat. Also, kurz ausmachen und wenn wer auch immer an dir vorbei ist haust du es wieder rein. Und was dein schlechtes Licht überhaupt betrifft. Da tätest du dir ein großen Gefallen wenn du das mal checken würdest. Vielleicht reicht es ja schon das Leuchtmittel zu ändern oder den Scheinwerfer mal zu Säubern/Polieren. Ist immerhin ein Sicherheitsfaktor......

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing
Von Experte AlterHaudegen75 bestätigt

Nein, ist nicht ok. Du blendest Entgegenkommende und gefährdest sie damit. Kommt es zu einem Unfall, und dabei kommt raus, dass du das mit Absicht gemacht hast, droht dir sogar Knast.

Lass lieber dein Abblendlicht reparieren.

Txm1714
Fragesteller

Das Problem ist dass der Roller 18 Jahre alt ist und keine Birne bis jetzt geholfen hat das Licht zu verbessern. Auch das Fernlicht ist nicht stark. Also ich denke dass ich auf keinen Fall jeamnden damit so blenden würde dass er nicht mehr fahren kann.

Schnittchenfan  22.10.2021, 15:29
@Txm1714

Glaub mir, wenn draußen alles dunkel ist, blendet das. Und nicht jeder Fahrer ist erst 18 Jahre alt. Es gibt auch Ältere, die schon erste Probleme mit den Augen haben und deshalb blendempfindlicher sind. Und das fängt ganz sicher nicht erst ab 80 oder so an. Willst du wirklich dafür verantwortlich sein, wenn ein Unfall passiert und jemand zu Schaden kommt? Wenn eine neue Birne nicht hilft, dann musst du halt den ganzen Scheinwerfer austauschen lassen. Du fährst letztendlich also mit einem nicht verkehrssicheren Fahrzeug rum. Da muss dann nicht mal unbedingt ein Unfall passieren, damit du schon Probleme mit der Polizei und auch Punkte kriegst.

Schnittchenfan  22.10.2021, 15:31
@Txm1714

Wenn's dir darum geht, dass andere dich sehen, dann ist das eine gute Idee.