Roller Keilriemen ersetzten - Maße weichen leicht ab - was passiert?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die 0,2 mm Unterschied in der Breite und gerade mal 1 mm bei der Länge spielen m.E. keine Rolle. Das liegt ja schon unterhalb der Fertigungstoleranzen der Serie.

Die Maße sprechen dafür, dass der Keilriemen etwas mehr Spannung nach dem Einbau im Neuzustand hat. In diesem Umfang sollte die Funktion nicht gestört sein. Es gibt etwas höhere Lagerbelastung, sofern es das gleiche Material ist. Über Material und demnach Spannung und Lebensdauer fehlt aber die Angabe. Sollte aber auch kein Problem sein. Bei großer Preisdifferenz, die nicht nur in Handelsspanne liegt, ist aber Vorsicht geboten. You get what you paid for!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der passt mit Sicherheit. Gibt keine Bedenken.