"Ringparabal" - Gotthold Ephraim Lessing?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Inhaltlich kann ich zur Ringparabel kaum etwas sagen. Die ist mir das erste und letzte Mal in der Schulzeit untergekommen, und die liegt nun ca. 55 Jahre zurĂŒck😂. Ich habe auch keinen "Nathan, ..." im BĂŒcherregal stehen.

  • Z. 2f.: (...) und daher als Gleichnis zu verstehen ist. Eine Parabel ist also eine ErzĂ€hlung, die (...)
  • Z. 4f.: Sie besteht aus zwei Ebenen, der ( ...) (Komma statt Doppelpunkt)
  • Z.7: Auf der Bildebene handelt die "Ringparabel" von (...)
  • Z. 8: (...) die Nachbildung eines magischen Rings (...)
  • Z. 12ff.: Auf der Sachebene stehen die drei Ringe stehen fĂŒr die drei monotheistischen Weltreligionen Judentum, Christentum und Islam, wobei (...)
  • Z. 19: "auch" streichen (Du sagtest bereits in Z.18, dass die Botschaft der Parabel aufklĂ€rerisch sei.)
  • Z. 20: Komma nach "... zu bedienen"
  • Z. 23 f.: Mit Nathans Richterspruch, dass die Echtheit keines der Ringe zu beweisen und somit die Wahrheit nicht zu ermitteln sei, fordert Lessing ein vorurteilsfreies Denken.
  • Den letzten Satz wĂŒrde ich streichen, denn er ist inhaltsleer. Was ein Gleichnis ist, wissen wir bereits.

Ich wĂŒrde eigentlich den ganzen letzten Abschnitt streichen, denn er sagt ja nichts Neues. Dieses "Zusammenfassend lĂ€sst sich sagen, ..." erinnert mich fatal an meine Schulzeit. Da wurden wir von den Deutschlehrern auch immer auf solche Blabla-SchlusssĂ€tze dressiert, bis wir dann endlich in der Oberstufe eine Lehrerin kriegten, die uns jegliches Geschwafel austrieb, rot sah, wenn dieser Satzanfang kam, und dementsprechend den Rotstift ansetzte, wenn darauf nur noch hohle Luft folgte und nicht jedenfalls noch eine kleine Schussfolgerung.

FĂŒr mich ist der vorletzte Abschnitt schon der Schlussgedanke, denn da wird ja das Wesentliche zusammengefasst. Aber ich bin kein Deutschlehrer, und du solltest deinen Aufsatz natĂŒrlich so schreiben, wie euer Lehrer es euch beigebracht hat.

rixtwix007
Fragesteller

Vielen Dank :)

spanferkel14  27.11.2023, 15:44
@rixtwix007

Nichts zu danken, aber nÀchstes Mal bitte den Text vor dem Einstellen abtippen! Dann muss man als FB keine Zeilen angeben und die Textstellen abtippen. Das ist sehr lÀstig, denn es kostet unnötig Zeit.

Hört sich alles recht gut an. Was fehlt, ist eine Kritik dieser Ring Parabel, die in keiner Weise RĂŒcksicht nimmt auf das Wesen der Religion.

frag mal einen Moslem, ob er auch der Meinung ist: welche Religion am nettesten ist, die ist die Wahre.

Hier findest du eine ausfĂŒhrliche Kritik der Ring Parabel.

https://textaussage.de/lessing-ringparabel-bedeutung