Ringparabel- bild und sachebene?

1 Antwort

Die Bildebene ist die Geschichte, die Nathan erzählt (über den Vater, seine Söhne und die Ringe). Die Sachebene ist, dass es in Wahrheit nicht um Ringe, sondern die Religionen Judentum, Christentum und Islam geht (Im Sinne von: So wie man nicht herausfinden kann, welches der ursprüngliche Ring war, so kann man auch nicht herausfinden was die wahre Religion ist. So wie jeder Sohn davon überzeugt ist, den richtigen Ring zu haben, ist jeder Gläubige überzeugt, die richtige Religion zu haben).

Auf diese Deutung weist auch Nathan hin. In Vers 1962 redet Nathan noch von den Ringen und im nächsten Vers von den Religionen. Hier hast Du einen Wechsel von der Bild- zur Sachebene. Saladin erwähnt in Vers 1970 auch die Ringe und spricht im Vers darauf von den Religionen - wieder ein Wechsel von der Bild- auf die Sachebene.

Such doch im Text, ob Du noch ähnliche Stellen findest.