Richtig sitzen im Galopp?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

bitte nimm Sitzlonge bei einem erfahrenen Trainer. Man muss unabhängig Sitzen können, um entspannt zu galoppieren.
Alles eine Sache der Übung.
Wenn du problemlos freihändig an der Longe galoppierst und dabei korrekt sitzt, ist es Zeit für das freie galoppieren.
Erstmal ist es wichtig sich nur auf den Sitz zu konzentrieren und nicht auch noch auf lenken etc.

Liebe Grüße :))

nika1980
Fragesteller

Danke für den netten Kommentar👍🏻👍🏻

Nicht galoppieren, bis du es dir so sehr wünschst, dass du völlig entspannt angaloppieren kannst. Sollte es helfen, deinen Trainer um ein Sicherungsseil bitten.

Wenn du dann galoppierst, nur so viele Sprünge, wie du die Qualität erhalten kannst. Wird dein Sitz schlechter oder die Bewegung des Pferdes, galoppierst du schon zu lange. Immer durchparieren, bevor die Qualität verloren geht. Mit der Zeit geht es von selbst immer länger.

Voraussetzungen:

  • Pferd ist körperlich in der Lage, gut durchzuspringen - dahin führen kann es sehr gute Bodenarbeit und/oder Beritt.
  • Dem Pferd passt der Sattel.
  • Du bist körperlich in der Lage, wenigstens einen Sprung zu sitzen - keine physiologische Problematik im Weg.
  • Dir passt der Sattel.
  • Du hast gute Anleitung, das Pferd wirklich top auf den Galopp vorzubereiten, dass es völlig durchlässig und entspannt in den Galopp geführt wird.

Alles andere wird nur krampfig und das menschliche Unterbewusstsein prägt sich Bewegungen auch dann oft als normal ein, wenn sie nicht gut sind. Deshalb sollte man nicht einfach 'drüber weg reiten', wenn etwas nicht gut ist, sondern korrigieren, lieber einen Schritt zurück gehen.

nika1980
Fragesteller

Danke für die Antwort! Ich bin mir sicher, dass ich nicht drüber weg reiten werde. Ich werde nicht über meine Grenzen gehen, wenn ich mir zu 100% sicher bin 😊

langes bein.

und man lenkt über den sitz.

wenn deine trainer das nicht vermitteln können bist du in der falschen reitschule. oder du bist überfordert, weil du noch nicht gut genug reitest, um zu galoppieren. auch das sollte deine trainerin sehen.

Dazu mußt du die Kontrolle übers Pferd erst mal wirklich abgeben können - dafür empfehlen sich erst mal einige Einheiten Sitzlonge. Da kannst du dich dann erst mal lockern und allmählich mit den Händen vom Sattel lösen. Bis dahin solltest du auf das freie Galoppieren verzichten.

nika1980
Fragesteller

Danke!

Sitzlonge mit einem kompetenten Trainer. So kannst du dich voll und ganz auf den Sitz konzentrieren. Anders wird das nichts.

nika1980
Fragesteller

Danke👍🏻👍🏻