Ich nehme jetzt Reitunterricht und im Galopp muss ich mich immer im Sattel festhalten wie kann ich lernen ohne mich im Sattel festzuhalten zu galoppieren?

6 Antworten

Liebe knuddeljojo2002
Mach dir da mal keine Sorgen. Ich habe mich am Anfang immer am Sattel festgehalten. Dan habe ich einmal ein nderes Pferd bzw. Pony geritten und plötzlich meint meine Reitlehrerin so: hälst du dich nicht mehr fest? Und ich dachte mir so: offensichtlicherweise nicht.
Mein Tipp ist es also einfach zu warten, zu trainieren und vielleicht mal das Pferd/ Pony zu wechseln.
Liebe grüsse riitmuus

Das ist anfangs normal - es schneller zu lernen, geht nur auf einem Pferd mit kleinerem Bewegungsumfang. Aber so eines hat nicht jede Reitschule zur Verfügung; also nur einfach Geduld !

Und immer locker bleiben. Zu Anfang kannn,an sich vielleicht borstellen, man wolle sicj bei jedem Galoppsprung wie ein leerer Sack zusammenfallen lassen ind dann wieder leicht aufrichten, bis man lernt, den Schwung auf alle Gelenke zu verteilen.

Bitte nie nie nie mit den waden und Füßen klammern!!! Die Beine rutschen sonst hoch, das Pferd rennt schneller und du küßt den Boden! Innere hand vorne im Sattel, äußere hand faßt den äußeren hinterzwisel/sattelrand. Und probiere das auch mal entgegengesetzt . Zieh dich mit der hinteren Hand an/in den Sattel. MIR hat das damals sehr geholfen! Hab Geduld, es. Dauert ne Weile.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

WinniePou23  23.10.2016, 19:29

Das bringt doch nur eine Verdrehung im gesamten Körper, mehr nicht.

Das lernst mit der Zeit, aber stell dir vor dein/e Reitlehrer/in steckt ein Blatt Papier zwischen deine Beine und den Sattel, und du musst es festhalten. Also Kurz gesagt: Versuche dich mit den Beinen fest zu halten. LG

Ja das ist eine Frage der Übung du musst dich ja erst an die Gänge des Pferd gewöhnen. Aber immer schön locker bleiben und oben nicht verkrampfen! ;)