Richtig lüften bei Hitze (nachmittags)?

1 Antwort

Ich nehme mal an, eine Kima-Anlage ist keine Option. Da bleibt nicht viel:

  • in der kühleren Zeit morgens mehrmals stoßlüften
  • ab dem Zeitpunkt, in dem die Wärme kommt, bleiben die Fenster zu und werden erst wieder geöffnet, wenn es draußen kühler als drinnen ist
  • alle Arten von Beschattungen, die die Fenster erreichen sind positiv: außen Markisen, Rolläden, Innen: Vorhänge (undurchsichtig), außerdem gibt es einseitig undurchsichtige Folien, die man auf die Fensterscheiben kleben kann - habe ich hier - das bringt schon etliches
  • keinesfalls irgendwelche Fenster auf Kipp lassen - sonst kriecht wieder Wärme rein
  • solltest du in einem Haus wohnen, wo das möglich ist: bei uns ist es so, dass der Hausflur nur wenig von der Wärme erreicht wird - also ist er kühler als die Zimmer. Da lassen wir die Zimmertüren offen
  • innen: wir nehmen oszillierende Turmventilatoren, die die Luft immer wieder umwälzen. Die nehmen weniger Platz weg als die normalen.
NextGalaxy
Fragesteller

Danke für deine Tipps, aber die Antwort verfehlt die Frage. Das löst leider nicht das Problem der stickigen Luft tagsüber. Wenn man stundenlang im Zimmer sitzt, wird die Luft stickig (Sauerstoffgehalt sinkt usw.) und das Lernen fällt schwer. Irgendwann benötigt das Gehirn frische Luft.

norbertk62  06.04.2024, 16:04
@NextGalaxy

Ganz genau - das löst es nicht.

Die einzige Lösung, die dann tagsüber in Frage kommen kann, wäre eine Art Klima-Anlage (egal ob mobil oder fest verbaut).

Das ist dann keine frische, aber zumindest kühlere Luft. Vielleicht wäre in deinem Fall eine mobile Klima-Anlage das Richtige.

Je nach dem, wo du wohnst könntest du rausgehen und dich in den Schatten setzen - wäre das eine Option, dann hättest du das aber geschrieben.