Richtig im Wok kochen, wie lange bleibt Gemüse im Wok, welche Gewürze sind typisch?

6 Antworten

Gemüse wird nur ganz kurz angebraten, so bleibt es ein wenig knackig und verliert nicht alle Vitamine. Üblicherweise wird erst Öl in den Wok gegeben, Knobi/Zwiebeln dazu, dann werden ggf. Reis oder Nudeln kurz angebraten und dann kommt das kleingeschnittene Gemüse mit rein, Broccoli, Lauchzwiebeln, Möhrenstreifen, Bambusstreifen, alles mögliche, wenige Minuten im Wok schwenken, am Ende z.B. noch ein paar Sojasprossen drüber (nicht mitgaren). Dazu noch scharfe Gewürze, mmh. Und es muss auch nicht immer mit Fleisch sein, ist gesünder.

Die Gardauer des Gemüses hängt von den geschnittenen Stücken ab. Wenn Du Streichholzstiftchen geschnitten hast (Julienne), dann reichen z. B. bei Karotten schon 5-6 Minuten bei ständigem Rühren. Bei Scheiben braucht es ca. 10-12 Minuten je nach Dicke.

Wichtig ist, dass die Stücke pro Gemüsesorte alle recht gleich geschnitten sind. Du kannst ja nach 1-2 Minuten immer wieder testen, ob das Gemüse der gewünschten Konstistenz entspricht.

Typische Würze für den Wok: asisatische Currypasten (gibt´s im Asialaden), Sojasauce, Fischsauce, Kurkuma, Curry, Zitronengras, Ingwer, 5-Gewürz-Pulver, Chili, Knoblauch, brauner Rohrzucker oder Palmzucker, Limette (Saft und Schale), Zitronenblätter, Kokosnussmilch, Salz mit Vorsicht (weil in vielen Pasten oder Saucen bereits vorhanden).

Ich verwende als "Standard-Mischung" immer Chili, Knoblauch, Ingwer, Zitronengras und schmecke das am Ende mit etwas Salz, Zucker und Limettensaft ab. Das passt zu allen Gemüse- und Fleischsorten.

Gewürze ... darauf wo du lust hast, wieso solltest du da "typische" gewürze nehmen?

wenn ich lust auf curry hab, dann wirds das in die spachtelei geschmissen.

"Normalerweise" hast du deine sachen nicht allzu lange im wok, da dieser ja für "frische" Küche bekannt ist, zumal die Wärmeverteilung bei guten woks sehr gut ist.

also ich persönlich schmeiß alles gemüse wenn dann nur kurz in die hitze (egal ob pfanne oder wok, etc) da ich mehr der fan vom knackigen gemüse (o.O) bin ^^

Gruß

Ein einfaches Rezept:

  • Geschnittenes Hähnchenfleich (z.B. mariniert in Sojasauce, etwas Öl, Cucuma, Chile, Pfeffer Salz) im Wok anbraten

  • Zwiebeln, Wurzeln, Fenchel, Mongobohnen, Sojasprossen, Bambus, Weiskohl, Kolrabi je nach Menge und Appetit

  • Knoblauch, Chile, Ingwer, Curry, Kokosmilch als "Gewürze"

Die Dauer hängt vom Gemüse und der Größe ab.

Wir nehmen alles was wir mögen, ob es jetzt typisch Wok ist ist uns egal, hauptsache es schmeckt.... Ansonsten gibt es im Netz sehr sehr viele Wok Rezepte...

festes gemüse wie karotten kommen zuerst rein, die brauchen am längsten, weiches zum schluss.

chili, ingwer, salz pfeffer, etwas maggi, statt sojasoße ist möglich, knoblauch. aber googel odhc einfahc mal chinesische gemüsepfanne oder wokgemüse.