Rettungssanitäter gesucht?

4 Antworten

Von Experte iwaniwanowitsch bestätigt

Hi,

Werden Rettungssanitäter gesucht? So grundsätzlich?

Grundsätzlich werden Rettungssanitäter gesucht - man muss allerdings auch festhalten, dass der "Bedarf" (oder eben der "Mangel") unterm Strich weniger ausgeprägt ist, als bei den Notfallsanitätern.

Ferner ist der Bedarf hier lokal wesentlich größeren Schwankungen ausgesetzt, als bei den Notfallsanitätern. Von "es wird alles eingestellt, um irgendwie den Bedarf zu decken" über "als RS bekommt man allenfalls einen Zeitvertrag" bis zu "Bedarf ist komplett gedeckt" gibt es hier alles.

Neben den hauptamtlichen RS spielen hier eben auch noch Ehrenamtliche, FSJler und Aushilfen eine Rolle.

Persönliche Einschätzung

"Lohnen" in dem Sinne, dass man als Rettungssanitäter in Lohn und Brot kommt - das würde ich bejahen.

Allerdings ist das Ganze auch unter der Einschränkung, dass man unterm Strich doch eine gewisse Flexibilität bei der Wahl des Arbeitsplatzes mitbringen sollte - es wird dann vielleicht nicht die "Wunschwache" und evtl. auch nicht der "Wunscharbeitgeber".

Ein Führerschein Klasse C1 bietet hier jedenfalls Vorteile und eine bessere Verhandlungsposition.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

Grundsätzlich gibt es einen Bedarf an Personal beim RD. Beim NotSan ist der Bedarf sehr hoch. Beim RettSan ist er regional und nach AG sehr unterschiedlich. Es spielt auch eine Rolle ob RD oder "nur" Krankentransport.

Wer im RD was werden will sollte den RettSan als Einstieg nehmen und sehen das er den NotSan machen kann.

Also bei mir im Landkreis gibt es eine Warteliste, weil es viel zu viele RS gibt. In anderen Städten oder Landkreisen sieht es bestimmt anders aus. Ist also regional unterschiedlich. LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudentin, Rettungssanitäterin

Das ist regional sicherlich unterschiedlich aber grundsätzlich werden Rettungssanitäter gesucht wie Wasser in der Wüste.