Rettungssanitäter, extra Kosten beim Führerschein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Zahle ich zu den 1.500-2.000 Euro zur Ausbildung zusätzliche 1.000 Euro (Also die Kosten für den Führerschein) oder fallen die Kosten für den Führerschein mit hinein?

Grundsätzlich ist es so, wie summersweden schon gesagt hat - der RS-Fachlehrgang und der Führerschein sind zwei unterschiedliche paar Schuhe.

Bzw. muss ich dann mehr Zahlen, wenn ich den Führerschein mache?

Die Kosten für den Führerschein Klasse C1 kommen "on top".

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

Der Führerschein hat nichts mit dem Kurs zu tun und die Kosten kommen extra oben drauf. Bei Freiwilligen Diensten (z.B. FSJ) ist es aber oft so, dass die Kosten für den Kurs und Führerschein getragen werden, darüber solltest du dich eventuell mal informieren, ob es sowas in deiner Region gibt und ob das dort auch so ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäterin, Feuerwehrfrau, Rettungshundeführerin

Der Führerschein hat mit der Ausbildung zum Rettungssanitäter nichts zu tun. Die angegebenen Kosten sind rein für den Rettungssanitäter. Den Führerschein musst du schon unabhängig davon machen.