Rettungssanitäter Ausbildung ohne Führerschein anfangen dumm?

2 Antworten

Inwiefern beides parallel geht, kommt drauf an wie man's zeitlich gewuppt bekommt und wie schwer man sich jeweils tut.

Ich hätte während meiner RS-Qualifikation die meiste Zeit keine Fahrschule machen können, weil ich zunächst ganzwöchig in der Rettungsdienstschule war und während des Rettungswachenpraktikums die Schichten so endeten, dass ich's nicht mehr zum Theorieunterricht in der Fahrschule geschafft hätte. Das mag bei jemandem, der eine wohnortnahe Rettungsdienstschule besucht und dementsprechend ab 18:00 eh zu Hause ist oder dessen Fahrschule auch samstags Theorieunterricht anbietet, eine andere Sache sein.

Gleichzeitig empfand ich nicht den Anspruch, aber die Stoffmenge während der RS-Ausbildung als so hoch, dass ich nebenbei definitiv nichts anderes mehr hätte machen wollen. Ich war jeden Abend wirklich platt. Selbst wenn ich bedenke, dass ich damals meinen Autoführerschein wirklich nebenbei aus dem Ärmel geschüttelt habe, hätte ich das nicht neben der RS-Ausbildung machen wollen. Andere tun sich sowohl mit dem Führerschein, als auch mit dem RS-Stoff deuttlich schwerer.

Eine Anstellung im Rettungsdienst ohne fertigen Führerschein ist nicht völlig ausgeschlossen, aber doch unwahrscheinlich.

Im reinen Krankentransport, wo der RS auch als Transportführer und somit Beifahrer fungieren kann, ist die Arbeit als RS ohne Führerschein möglich. Allerdings werden Krankentransportwagen auch gerne mal für "logistische" Fahrten eingesetzt, sowas wie "fahrt mal zur Werkstatt und holt das eine Auto zurück auf die Wache". Das funktioniert natürlich nicht, wenn nur ein Besatzungsmitglied überhaupt fahren darf. Deshalb wird keine Geschäftsführung große Lust darauf haben, dass mehr führerscheinlose Mitarbeiter auf den Autos sitzen als durch zeitweilige Fahrverbote (geblitzt worden) o.ä. unvermeidbar ist.

In der Notfallrettung ist eine Arbeit als RS ohne LKW-Führerschein absolut ausgeschlossen. Rettungswagen wiegen über 3,5 t und der RS ist als Fahrer einzuteilen. Die Einteilungen, bei denen auch mal der RS den Beifahrer spielt und der NFS fährt, funktionierten nur mit dem Argument dass diese Funktionen ja im Bedarfsfall jederzeit getauscht werden können.

Was soll ich eurer Meinung nach tun??

Eins nach dem anderen. Führerschein(e) und RS-Lehrgang nacheinander machen und im Rettungsdienst dann anfangen, wenn beides vorhanden ist.

Flowerpower820
Fragesteller

Danke!! So werde ich es jetzt wahrscheinlich auch machen

Du bist als Sani ja nie alleine unterwegs, d.h. es kann sein, dass du ihn erstmal nicht brauchst.

Führerschein macht man ja häufig paralell zur Schule/Ausbildung und selten Vollzeit (ja, Ferienfahrschulen gibt es, ich weiß).

Bei manchen klappts, bei anderen nicht. Jeder lernt anders.