Ausbildung zum Rettungssanitäter, kosten sind aber sehr hoch und wie eigene Wohnung finanzieren am besten?

3 Antworten

Hey,

Ich will, wenn alles gut geht, mit meinem 18. Lebensjahr eine Rettungssanitäter Ausbildung machen und danach die Ergänzungsprüfung zum Notfallsanitäter.

Wie bereits erwähnt wurde, wird das nicht funktionieren. Der Rettungssanitäter ist eine 3-4 monatige Qualifikation, keine Berufsausbildung.

Wenn man das mal vergleicht, merkt man auch wie unterschiedlich die Art der Ausbildung ist. Wie komisch wäre es denn, wenn man nach einem dreimonatigen Lehrgang nur mit Ergänzungsprüfung die selben Kompetenzen und den gleichwertigen Abschluss erreichen kann, wie jemand der drei Jahre inkl. Staatsexamen gelernt hat?

Die Möglichkeit der Ergänzungsprüfung besteht nur für Rettungsassistenten(auch das ist im eigentlichen Sinne kein anerkannter Ausbildungsberuf). Diese werden nicht mehr neu ausgebildet, da sie durch den Notfallsanitäter als dreijährige Berufsausbildung ersetzt wurden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man kann als RS keine Ergänzungsprüfung zum NFS machen, wenn müsstest du schon die komplette Notfallsanitäter Ausbildung machen. Eine Ergänzungsprüfung gibt es nur für Rettungsassistent (bis Ende diesen Jahres)

Wie du über die Runden kommst musst du wissen. Wie machst du es den aktuell? Wenn es Aktuell funktioniert, funktioniert es doch auch noch 3-4 Monate länger, oder?

Barthelf17
Fragesteller

Achso ok. Naja ich lebe jetzt noch bei meiner Mutter und will dann halt hoch nach Berlin geht wohl dann schlecht

wenn alles gut geht, mit meinem 18. Lebensjahr eine Rettungssanitäter Ausbildung machen und danach die Ergänzungsprüfung zum Notfallsanitäter.

Ich denke du solltest deinen Plan nochmal überdenken. So funktioniert das nicht.

"Ergänzungsprüfung zum Notfallsanitäter" gab es mal für langjhährige Rettungsassistenten.

Heute machst du die volle Ausbildung zum NotSan. Egal ob RettSan, Pfleger oder was auch immer.

Wenn du aus Berlin bist warum bewirbst du dich nicht gleich als NotSan: https://www.berliner-feuerwehr.de/karriere/berufsausbildung-notfallsanitaeterin-oder-notfallsanitaeter/

Barthelf17
Fragesteller

Habe nur Hauptschulabschluss, geht also nicht