Rettungsassistent 2021?

3 Antworten

Soweit ich weiß, ja. Du hättest dann nur noch die Möglichkeit eine dreijährige Ausbimdung zum NotSan zu machen.

Fängst du denn jetzt gerade erst deine Ausbildung zum RA an? Das fänd ich nämlich komisch, da die meisten Schulen schon lange aufgehört haben dies auszubilden...

Und soweit ich weiß gibt es kaum noch Chancen (ja, auch jetzt schon) eine Ergänzungs- bzw. Vollprüfung zu machen. Zumindest ist das an meiner Schule so, bei der ich die volle Ausbildung zum Notfallsanitäter mache.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Rollerfreake  29.08.2019, 20:42

Es gibt keine Schule mehr, die noch Rettungsassistenten ausbildet, eine solche Ausbildung wäre keine, denn das Rettungsassistentengesetz und die dazugehörige Ausbildungs- und Prüfungsverordnung sind ja 2015 außer Kraft getreten. Wenn also jetzt noch eine Schule die Ausbildung zum Rettungsassistenten anbietet, dann hat diese Ausbildung keinerlei gesetzliche Grundlage mehr und führt demnach nicht zum Berufsabschluss des Rettungsassistenten, das Zeugnis wäre ein vollkommen wertloses Papier und befähigt zu gar nichts im Rettungsdienst.

Rettungsassistenten werden schon seit 2015 nicht mehr neu ausgebildet, die letzte Möglichkeit diese Ausbildung zu beginnen war 2014 und die Ausbildungsdauer Betrug zwei Jahre, wenn du also 2014 die Ausbildung angefangen hast, dann wärst du schon längst damit fertig?!.

Aber um deine Frage zu beantworten, die Weiterqalifizierung ist nur noch bis zum 31.12.2020 gegeben und wenn man Rettungsassistent mit unter drei Jahren Berufserfahrung ist (das ist ja dann bei dir zutreffend), dann muss man vor der staatlichen Ergänzungsprüfung noch an 960 Stunden weiterer Ausbildung teilnehmen, das würde dir also unmöglich noch zeitlich ausreichen. Zur staatlichen Vollprüfung kann man auch ohne weitere Ausbildung gehen, bestehen ist jedoch schwierig, denn es wird ja Wissen und Maßnahmen abverlangt, die in der RettAss Ausbildung nicht oder nicht in dem Umfang wie beim Notfallsanitäter ausgebildet wurden. Nach 2020 ist keine Weiterqualifizierung mehr möglich, dann führt der Weg zum NotSan auch für Rettungsassistenten nur über die volle, dreijährige Ausbildung. Der Beruf des Rettungsassistenten wird aber auch nach 2020 NICHT "ausgelöscht" sein, die Berufsbezeichnung Rettungsassistent ist durch das Notfallsanitätergesetz weiterhin geschützt und den tatsächlichen Einsatz der jeweiligen Qualifikationen regelt ja nicht das Notfallsanitätergesetz sondern die Rettungsdienstgesetze der Bundesländer, diese können also auch nach 2020 noch den Einsatz von Rettungsassistenten zulassen.