Rhetorische Mittel für Textanalyse in der 7. Klasse im Deutschunterricht?

2 Antworten

Man kann das leider sehr schlecht lesen ....

Aber es ist eigendlich ganz leicht , zumindestens rhetorische Fragen. Das sind ja fragen die nicht ernst gemeint sind...

Also...von daher

Beim kurzen Überfliegen sind mir folgende Stilmittel aufgefallen:

  • Übertreibung, Metapher: "Meinungs-Tsunami im Netz", welcher die verschiedenen Ansichten in sozialen Netzwerken heutzutage negativ im Vergleich zur Presse darstellen soll
  • Beispiele und Zitate verwendet er allgemein sehr viele
  • Das Ende kann durchaus als rhetorisch verstanden werden ("Ich danke Ihnen für Ihre Geduld")

LG Lexikonroboter, ich hoffe ich konnte dir helfen!

Woher ich das weiß:Hobby – Intensiver Schlagzeilen-Junkie!🗞️