Liedanalyse wie? Deutschunterricht?

4 Antworten

Letztlich ist ein Lied nichts anderes als ein vertontes Gedicht. Du kannst also den Liedtext genauso analysieren wie ein Gedicht. Dann musst du nur noch einen Absatz mit der Analyse der Musik hinzufügen. Da gibt es bei Google ganz gute Ergebnisse.

Herbert Grönemeyers Lieder wurden im Übrigen bereits rauf und runter analysiert, da gibt es bestimmt den einen oder anderen anregenden Aufsatz online, der dich inspieren kann.

Viel Erfolg!

Hallo,

gib bei Googlewie Lied ana_lysieren – ein, und folge den Links, z.B. diesen hier:

- uni-protokolle.de/foren/viewt/236712,0.html

- helpster.de/songana_lyse-am-beispiel-erklaert_120801

- e-hausaufgaben.de/suchen.php?keywords=liedana_lyse

Ansonsten kenne ich das so, dass man eine/n Klassenkameraden/in oder eine/n Schulfreund/in um Hilfe bittet und dann gleich mit ihr/ihm zusammen Hausaufgaben macht oder lernt. Das macht doch eh mehr Spaß als alleine!

Oder man bildet Lerngruppen, in denen man sich gegenseitig hilft und unterstützt; z.T. auch 'fachübergreifend', so dass z.B. 'Mathe-Asse', 'Englisch-Assen' in Mathe auf die Sprünge helfen und umgekehrt.

:-) AstridDerPu

Nimm' Lieblingsmensch von Namika, dazu kann man viel schreiben

Du kennst ja sicher ein deutsches Lied. Lies dir das durch und frag dich dabei, wo wohl rhetorische Mittel benutzt wurden. Wenn du welche gefunden hast, überlege, welche Wirkung damit erzielt werden sollte. Dann schreib deine Erkenntnisse auf.Wenn du vergessen hast, welche rhetorischen Mittel es gibt, hilft dir Google.