Was ist in dem Thema ,,Textanalyse von Kurzgeschichten“ unter Wortwahl, Satzbau und rhetorische Figuren gemeint?

1 Antwort

Zum Beispiel:

  • Wortwahl: Ist im Text die Rede von Männern, Typen oder Kerlen? Sagt da jemand: Gehen Sie bitte! oder: Hauen Sie ab! oder: Verpiss dich, du A*sch! ? Spricht der Autor von "Sport treiben" oder "Sport machen"? Hat er einen Brief erhalten, bekommen oder gekriegt?
  • Satzbau: Aufgrund zahlreicher, sich wiederholender Fehler wurde die Durchführung eines Auffrischungsseminars beschlossen. oder: Es sind immer wieder sehr viele Fehler gemacht worden. Darum haben wir uns überlegt, was man dagegen tun kann. Wir finden, dass wir ein Seminar machen sollten, wie man Fehler vermeiden kann.
  • rhetorische Figuren: Gibt es z.B. Metaphern im Text? Werden Redewendungen benutzt? Werden Suggestivfragen gestellt? etc.