Rendite und Dividende Islam?

1 Antwort

Wie IMMER im Islam: Auslegungssache:

Man kann argumentieren: NEIN, denn Kursveränderung haben mit Zins rein gar nichts zu tun und Dividenden sind Zahlungen, die Dir einen Teil der Unternehmensleistung zurückgeben "zum Dank" dafür, dass Du sie durch Deine Investition ermöglicht hast.

Man kann dagegen argumentieren: DOCH, Dividenden sind nichts anderes als eine Art Zins.

Ich als BWLer würde zur ersten Auffassung neigen: Dividenden sind Gewinnausschüttungen - keine Zinsen!

Roentghen  21.07.2022, 12:23
denn Kursveränderung haben mit Zins rein gar nichts zu tun und Dividenden sind Zahlungen

Genau.

verreisterNutzer  21.07.2022, 12:25
@Roentghen

Das Ding ist zu der damaligen Zeit befand man Zinsen viel schlimmer, meinte auch mein Vater

heutzutage ist es ja nicht so schlimm eigentlich

Roentghen  21.07.2022, 12:27
@verreisterNutzer

Übrigens kann man dann nicht mehr sagen, es wären die Juden gewesen, die den Zins erfunden hätten.

verreisterNutzer  21.07.2022, 12:29
@Roentghen

Hältst du den Zinsezinseffekt auch mehr für für Gewinne? Weil habe schon einen Muslim gehört der meinte ist erlaubt

verreisterNutzer  21.07.2022, 12:42
@Roentghen

Das Ding ist das besteht aus der Dividende, die gewinn aus einem Unternehmen macht

was soll daran haram sein?

zinsen allgemein sind im islam eigentlich haram, wenn man geld z.b fordert und es viel mehr verzinst