Ist es Haram One piece zu schauen?(Islam)?

5 Antworten

Musik ist im Islam erlaubt, sofern man durch die Musik nicht vom Glauben abkommt:

Ali Ibn Ja’far berichtete über Imam Al-Kazim (a.): „Ich befragte ihn über den Gesang: ﴾Ist er beim Fastenbrechen und Opferfest und aus Freude in Ordnung?﴿ Er sprach: ﴾Darin besteht kein Problem, solange man dadurch nicht Ungehorsam betreibt.﴿“ [Al-Wasa’il von Al-Amili, Band 17, Seite 122, Hadith 5]

Weiter heißt es:

Imam Chamene'i unterscheidet zwischen Musik, die dazu geeignet ist, Verwerfliches zu fördern und Musik, die nicht derart charakterisiert wird; wobei erstere Form verboten, letztere erlaubt ist. Die Charakterisierung obliegt dabei jedem selbst, so dass ein und die selbe Musik für den einen verboten und für den anderen erlaubt sein kann.

Dies kann man natürlich auf andere mediale Inhalte übertragen wie Filme und Serien. Sofern man durch Musik, Filme und Serien nicht von seinen religiösen Pflichten abgehalten wird und nicht zu schlechten Verhaltensweisen verleitet wird, spricht nichts dagegen diese Inhalte zu konsumieren.

Insofern muss jeder individuell für sich entscheiden, welche Inhalte erlaubt sind und welche nicht.

AsSalamu Alaykum

Ja, dann ist es haram. Außerdem ist dort Musik, das ist auch verboten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allāh weiß es besser;

66kxro  01.08.2022, 14:47

Wa Alayküm Assalaam

Es ist doch erlaubt sich sowas als Unterhaltung anzuschauen oder nicht? Solange man nicht daran glaubt und Shirk begeht, sollte doch alles in Ordnung sein. Korrigier mich bitte sollte ich falsch liegen.

AlifLamMim  01.08.2022, 14:54
@66kxro

Würdest du zu einem Theaterstück gehen, wo jemand permanent die Sonne anbetet? Das ist auch Shirk.

Außerdem, dein Gedankengang ist richtig, aber dann würde (wenn die Serie läuft) Frevel/Schlechtes laufen, und man würde diesen nicht weg machen, was bedeutet, dass man nicht nach Hadith 5008 im Sunan von An-Nisaai gehandelt:

Abu Sa'eed sagte:

"Ich hörte den Gesandten Allahs (s.a.w.) sagen: 'Wer von euch etwas Böses sieht, der soll es mit seiner Hand ändern; wenn er es nicht kann, dann mit seiner Zunge; wenn er es nicht kann, dann mit seinem Herzen - und das ist der schwächste Glaube.'"

66kxro  01.08.2022, 14:58
@AlifLamMim

Danke für die Aufklärung, ist das schauen von OnePiece dann jetzt Makruh oder Haram?

66kxro  01.08.2022, 15:02
@AlifLamMim

Zu deinem Beispiel wäre es ja in diesem Sinne Shirk für die Person die dann schließlich die Sonne anbetet und nicht für den Zuschauer, der letztendlich nichts damit zu tun hat und auch niemanden Allah beigesellt. Oder lieg ich falsch?

AlifLamMim  01.08.2022, 15:04
@66kxro

gut wenn du zu diesem konzert gehst musst du aber was sagen, dass er das nicht machen soll bzw ihn daran hindern. wenn diese sachen nicht gehen MUSST du es mit dem herzen verabscheuen bzw dannach handeln um diese Ablehnung im Herzen zu spüren. Und wenn du da rumsitzt und zuschaust sieht es nicht so dannach aus

verreisterNutzer  01.08.2022, 15:04
@AlifLamMim
Würdest du zu einem Theaterstück gehen, wo jemand permanent die Sonne anbetet? Das ist auch Shirk.

Nein, im Theater wird geschauspielert. Die Handlungen meinen die Personen nicht ernst. Insofern begehen sie keinen Shirk.

Wenn ein Mord im Theater gespielt wird, stirbt ja auch niemand.

AlifLamMim  01.08.2022, 15:06
@verreisterNutzer

In meinem Beispiel betet die Person aber wirklich die sonne an. was jetzt, mein beispiel meine regeln. Schönen tag noch

AlifLamMim  01.08.2022, 15:06
@verreisterNutzer

wenn ich von haus springe um meine freunde zum lachen zu bringen habe ich trotzdem selbstmord begangen auch wenn ich was anderes erreichen WOLLTE

66kxro  01.08.2022, 15:08
@AlifLamMim

Das ist fakt, stimme dir zu. Und wenn diese Person dann den Islam erwidert ist es seine Sünde. Mit dieser Logik könnte man dann doch auch theoretisch den Anime anschauen, da man nicht an diese Götter glaubt und kaum jemand dies tut. Szenen mit Musik wäre dann theoretisch doch auch überspringbar, richtig?

AlifLamMim  01.08.2022, 15:14
@66kxro

Man vergnügt sich aber an Shirk, bzw. an einer Folge. Und lässt Frevel laufen. Wenn du Musik überspringen musst, dann auch Shirk (größtes Verbrechen).

66kxro  01.08.2022, 15:26
@AlifLamMim

Man kann Shirk nicht überspringen, Es ist wie als würde ich in einer Stadt sein und ich würde irgendwelche Gottstatuen sehen, mit dieser Logik wäre es auch Shirk sein diesen Statuen auch nur ein Blick zu würdigen, obwohl man nicht daran glaubt. Außerdem vergnügst du dich wie du schon sagtest an einer Folge, nicht daran das irgendein nicht realer und gezeichneter Charakter dort als ein Gott betitelt wird. Anderes Beispiel: Es gibt Leute die betiteln Pfaue als eine Gottheit, schön und gut. Aber ist es shirk wenn du sagst das ein Pfau schön aussieht? Nur weil irgendwelche diesen als Gottheit betiteln?

AlifLamMim  01.08.2022, 15:28
@66kxro

Im hadith steht „Wenn du dies nicht kannst dann mit dem Herzen ändern“. Du kannst die Statuen nicht entfernen also tust dus mit dem herz. Die Folge kannst du aber ausschalten.

AlifLamMim  01.08.2022, 15:29
@66kxro

Du vergnügst dich nicht dran, lässt aber Shirk vor deinen Augen laufen ohne es zu ändern. Ob es eine echte Person ist oder nicht, du musst nach dem Hadith handeln. Ein Hadith weiter (5009) steht sogar nach jedem erwähnen, wie du es ändern sollst „Dann hast du deine pflicht erfüllt“. Beide sind authentisch.

66kxro  01.08.2022, 15:34
@AlifLamMim

Genau, da ist doch mein Punkt. du begehst kein Shirk sondern lässt es nur irgendeinen Charakter der von anderen als Gott betitelt wird vor deinen Augen laufen

AlifLamMim  01.08.2022, 15:35
@66kxro

ja und wo sagte ich dass man shirk begeht? ich sagte es ist sünde es laufen zu lassen barakAllahu feek

66kxro  01.08.2022, 15:40
@AlifLamMim

Dachte die ganze Zeit du meinst das man durch das schauen des Animes shirk und somit die schlimmste Sünde des Islams begeht.

AlifLamMim  01.08.2022, 20:40
@66kxro

das meinte ich nicht, ob das so ist weiß ich selber nicht

66kxro  01.08.2022, 21:03
@AlifLamMim

Tmm, dann ist es ja geklärt. Schönen Abend dir noch Bruder.

Es ist nur Haram wenn du an diese Götter dann auch glaubst, da dies dann Shirk wäre. Wenn du dir den Anime aber einfach nur aus Unterhaltung anschaust ist es nicht schlimm

Wenn du es nur schaust, dann ist es in Ordnung. Und was Gelehrte sagen muss auch nicht immer richtig und gut sein. Früher sagte man gerne auch, dass der Schwertvers Verse wie Sure 8,61 abrogiert hätte. Und zum Thema Musik noch ein paar Sätze von Prof. John L. Esposito:

Historisch gesehen ist die Musik jedoch schon immer wichtige Kunstform und ein wichtiger Bestandteil muslimischen Lebens in der ganzen Welt gewesen. Die wichtigste musikalische Form im Islam ist die Koranrezitation - eine Kunstform, bei der es auch alljährliche Wettbewerbe gibt. Tonaufnahmen von Koranrezitationen werden in der gesamten muslimischen Welt verkauft, und einige der berühmtesten islamischen Sänger waren selbst Koranrezitatoren oder imitieren Koranrezitationen in ihrer Musik, wie der ägyptische Sänger Umm Kulthum. Auch der muslimische Gebetsruf (adhan) hat eher die Form eines Gesangs oder einer Litanei, weniger die Form gesprochener Texte. Musik hat bei religiösen Feiertagen und Lebensabschnittsfesten wie Geburt, Hochzeit oder Beschneidung stets eine wichtige Rolle gespielt. (...)
Auch Volksmusik ist bis heute eine wichtige kulturelle Ausdrucksform in der ganzen muslimischen Welt, oft als Ort, an dem es um Heroisches oder um Liebesdichtung im weitesten Sinne geht. Moral und Gottesverehrung zählen ebenfalls zum üblichen Themenkreis der Musik. Die von Muslimen in Andalusien geschaffene Musik hatte wie die dort entstandene Dichtung enormen Einfluss auf die Entwicklung der klassischen Musik in Europa. Einige moderne Musiker, etwa Cheb Mami, der "Vater" der algerischen Rai-Musik, der gemeinsam mit dem britischen Rockstar Sting "Desert Rose" sang, haben westliche Instrumente und Techniken in ihre Folk-Musiktraditionen inkorporiert.

Quelle: Von Kopftuch bis Scharia von John L. Esposito, Seite 142-143

Es ist sicher nicht haram, solange man nicht daran glaubt, ABER: Im Interesse Deines eigenen Lebensglücks und Seelenfriedens: Kümmere Dich nicht um Haramitäten: Haramitäten sind überwiegend sinnfrei + ewiggestrig, machen Dir nur Angst und versauen Dir Dein Leben:(

AlifLamMim  01.08.2022, 14:42

Angst ist doch gut lol

FranzRadziwill  01.08.2022, 15:21
@verreisterNutzer

Sehe ich nicht so: Angst ist ein diffuses Bedrohungsgefühl, von dem man nicht genau weiß, woher es kommt und was genau einem passieren kann - weshalb man sich auch nicht schützen kann - Das gilt für die "Gottesfurcht" der monotheistischen Religionen:(

Angst ist nur dann wichtig, wenn ich konkret weiß, wovor ich warum Angst haben sollte und es Möglichkeiten gibt, mich zu schützen. - Das ist bei bzw. vor Gott nicht der Fall.

Knovieh  01.08.2022, 15:41
@AlifLamMim

Genau. Ohne Angstmacherei würde keine Religion funktionieren.

FranzRadziwill  01.08.2022, 15:52
@verreisterNutzer

Angst hält verdammt viele Gläubige davon ab, überhaupt irgendetwas zu tun außer zu beten, zu glauben und zu hoffen!:(