Religion GFS?

2 Antworten

- inwieweit haben die Religionsgemeinschaften selbst zum modernen Atheismus beigetragen

- inwiefern tragen materialistische Wissenschaftsauffassungen zum modernen Atheismus bei und auf welchen (unbewiesenen) Annahmen, Voraussetzungen und Paradigmen beruhen diese Auffassungen

Welche "Ersatzreligionen" tragen zum modernen Atheismus bei

Ich habe nur von neuem Atheismus gehört.

https://de.wikipedia.org/wiki/Neuer_Atheismus

Was meint dein Lehrer mit modernem A.?

Mayahuel  12.05.2023, 08:03
Was meint dein Lehrer mit modernem A.?

Beide Begriffe sind Wischiwaschi. New Atheism hat der Journalist Gary Wolf im Jahr 2006 erfunden.

Da das keine Selbstbezeichnung ist, zählt sich für gewöhnlich auch niemand zum Neuen Atheismus. Wie auch, lästige und aufmüpfige Atheisten gab es schon vorher.  zB Ludwig Feuerbach ist 19. Jahrhundert.