Religion, Evangelisch, Gebet?

saygoodnight  01.05.2024, 20:59

Punkt 3 verstehe ich nicht. Was meinst du damit?

Tiere30
Fragesteller

Wenn ich das Gebet von einem Zettel ablesen muss, weil ich es nicht auswendig weis:)

7 Antworten

Man sollte 3 mal am Tag beten

Nein, dass muss man nicht.

Du bist völlig frei beim Gebet. Du kannst beten was Du möchtest. Wo Du möchtest. Wie oft Du es tust ist ebenso frei.

Ich bete meist zu Tagesbeginn und am Tagesende sowie zu den Mahlzeiten. Dazu wenn es die Situation erfordert. Doch lieber nur ein Gebet pro Tag mit Kopf und Herz, als viele Gebete als Floskel oder Tradition.

Du kannst es aufschreiben und lesen oder frei beten. Es muss auch nicht super formuliert sein. Gott/Jesus wird es verstehen.

Rosenkranz

https://www.gotquestions.org/Deutsch/rosenkranzgebet.html

ist es schlimm, wenn es 3 mal das gleiche Gebet ist?

Nein.

schlimm, wenn man am Anfang das Gebet abließt

Nein.

wenn man evangelisch ist, einen Rosenkranz beten?

Der katholische Rosenkranz wäre für einen Protestanten sehr ungewöhnlich:

 Das Rosenkranzgebet konnte jedoch von den Protestanten nicht einfach übernommen werden, da es theologisch fraglich schien, ob es sinnvoll sei, Maria betend anzurufen.

Manche Protestanten haben den Christus-Rosenkranz:

https://de.wikipedia.org/wiki/Christus-Rosenkranz

zu 1) ein Gebet zu wiederholen, ist völlig ok. Die Frage, wie oft man beten sollte, ist ungefähr so, als ob Du fragen würdest: Wie oft soll ich mit meinen Eltern sprechen?. Es ergibt sich... man hat das Bedürfnis....

zu 2) Rosenkranz ist Aberglaube. Keiner der Apostel hat das je getan oder empfohlen.

zu 3) nein, das ist nicht schlimm. Aber ich möchte mal fragen: Liest Du vom Zettel ab, wenn Du mit Deinen Eltern von der Schule etwas erzählen willst oder wenn Du zu einem Problem eine Frage hast?

Tiere30
Fragesteller

Danke, ich werde zuerst das Gebet oder die Gebete auswendig lernen bevor ich es tue.

Jesus sagte mal: "Wenn ihr aber betet, dann betet wie ich es euch lehre: Vater unser im Himmel..."
Das könnte man durchaus so auslegen, dass wir nur das Vaterunser beten sollten. Soweit möchte ich zwar nicht gehen, aber wenn man sich beim Vaterunser jedes mal Gedanken darüber macht, was die einzelnen Verse mir für heute zu sagen haben, dann reicht das Vaterunser völlig aus.

Wenn du die evangelische Glaubensüberzeugung leben möchtest, solltest du keinen Rosenkranz beten. Denn die Protestanten lehnen die Marienanbetung ab.

Ein Gebet sollte ein Gespräch mit Gott sein. Gott ist unser Vater. Eigentlich solltest Du da gar keinen vorgefertigten Text benötigen, sondern "frei nach deiner Schnauze " reden.
Ich bete oft zunächst das Vaterunser und gehe dann zu einer frei formulierten Gebetsform über.

Es gibt kein Maßstab wie oft man beten soll. Natürlich ist es schön wenn man oft betet. Ich versuche immer abends einmal zu beten. Natürlich wenn du willst kannst du mehrmals beten. Es ist nicht schlimm wenn du Hilfe annimmst, jeder fängt klein an. Ist nicht schlimm wenn du erstmal vorliest solange du es ehrlich meinst.