Rosenkranz evangelisch?

7 Antworten

Wenn es dir guttut, dann spricht definitiv nichts dagegen! Alles Gute und Gottes Segen!

Es bleibt ja "in der Familie" (Offb.12,9; 17,1-4).

Woher ich das weiß:Recherche

Grundsätzlich ist ein Rosenkranz ein Hilfsmittel, so wie ein Spickzettel. Der Rosenkranz an sich sollte dir keine Beruhigung geben, aber als Erinnerungshilfe ist er völlig in Ordnung.

Das, was dir Beruhigung geben sollte, ist der Glaube an Jesus, der gesagt hat: Ich bin bei dir alle Tage. Auch wenn du splitterfasernackt bist, und überhaupt nichts mehr besitzt, bist du genauso nahe bei Gott, wie wenn du irgendein Objekt in der Hand hältst.

Als Hilfsmittel sind Rosenkränze für die tägliche Gebetspraxis durchaus geeignet. Wenn man sie mit eigenen Gebeten bestückt, auch für Evangelische.

Da ist Kreativität angesagt. Nimm einfach die Psalmen und arbeite dir etwas aus, das dich persönlich berührt.

Ich war mal Katholisch. Sehr schön fand ich immer den Rosenkranz mit den Worten: Im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes zu beginnen.

Dann kommt ein Glaubensbekenntnis und ein Vaterunser. Auch gut.

Jetzt kommen drei Perlen, da muss man sich etwas ausdenken, ein Lob, einen Dank, dann kommt wieder etwas sehr Schönes:

Ehre sei dem Vater und dem Sohn und dem Heiligen Geist. Wie es war im Anfang jetzt und immerdar. Und von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen.

Und dann kommt der eigentliche Kranz: Vaterunser, zehn Perlen, fünfmal. Hat schon was Beruhigendes, meditatives. Vor allem in der Gruppe, wenn alle gemeinsam beten. Das ist sehr friedlich und schön.

Grundsätzlich kann jeder Christ einen Rosenkranz benutzen beim Beten. Allerdings lehne ich persönlich die Marienzentriertheit der katholischen Kirche ab. Weil diese von der Hauptperson ablenkt:

Jesus Christus der eingeborene Sohn Gottes, der Anfang und das Ende, Gott von Gott, Licht vom Licht, erzeugt, nicht erschaffen, mit dem Vater eines Wesens, durch den alles erschaffen ist; der unseretwegen vom Himmel gestiegen, Fleisch angenommen hat und Mensch geworden ist.

Der Vater hat den Sohn und den Geist gesendet, uns zum Heil. Den Einen verdanken wir alles. Und von ihm/ihnen sollte nichts ablenken.

Ist nicht gut. Gott ist unser bester Freund. Würden wir einen immer wiederkehrenden Text zu ihm sprechen? Sicher nicht. Eigene Worte, die von Herzen kommen, mag er!

lisayztq
Fragesteller

so meinte ich das nicht😅 Ich bete mit eigenen Worten und sehr persönlich ich spreche keine wiederkehrende Texte und bete wie gesagt auch keinen Rosenkranz da ich evangelisch bin. Ich trage ihn bloß gerne mit mir herum ich fühle mich dann irgendwie „sicherer“ und näher an Gott. Macht das so Sinn irgendwie?

Johannes17Vers3  31.07.2022, 02:58
@lisayztq

Würde ihn trotzdem nicht tragen. Vertrauen wir lieber dem, der wirkliche Sicherheit bietet. - Sprüche 3:5,6

kwon56  31.07.2022, 03:02

Durch wiederkehrende Worte kann man zur Meditation finden.

Der Rosenkranz ist so eine Methode und führt zur ständigen Betrachtung der Leben Jesu und Maria.

Apologet1  31.07.2022, 08:55

Warum sollte man ein Gott verherrlichendes Gebet nicht wiederholen? Es verherrlicht ja Gott. Und man möchte ihn, weil man ihn liebt, ein solches Gebet deshalb gerne wiederholen. Wer ein Gott verherrlichendes Gebet nicht wiederholen will, der liebt Gott nur sehr wenig.

Johannes17Vers3  31.07.2022, 11:28
@Apologet1

Stimmt, aber nicht monoton immer wieder die gleichen Worte sagen, was ja ein Rosenkranz anbietet.