Reitsport als Beziehungsding?

9 Antworten

Warte mal! Kann dein Freund reiten?!

Meines Wissens (ein paar Reitstunden als Teenager und dann noch mal 10 Jahre später) ist das eine Sache, für die man viel Zeit braucht. Man fängt nicht heute an, geht morgen ins Gelände, kauft sich übermorgen ein Pferd!

Also, wenn das überhaupt eine Option ist, sollte er Reitstunden nehmen auf Schulpferden und offen sagen, dass sein Ziel ist, mit dir ausreiten zu gehen. Der Lehrer soll dann gezielt darauf hinarbeiten und ihm sagen, wie lange das wohl dauert. Vermutlich mindestens ein paar Monate?

Und ich würde dringend erst mal ein Schulpferd ausleihen zum Ausreiten, nicht sofort eines kaufen, wenn er noch gar nicht weiß, ob er sich über Jahre festlegen möchte!

Ich hatte in der Mittelstufe eine Klassenkameradin, die früh ein eigenes Pony bekam. Sie war auch begeisterte Reiterin. Das Pony war sehr klein und ihr bald zu klein, aber sie liebte es und behielt es. Dann ging die Ehe der Eltern in die Brüche und beide buhlten um die Gunst der Tochter. Die Mutter kaufte sich kurzerhand auch ein Pferd und für die Tochter ein zweites, größer als das Pony. Nach ganz kurzer Zeit, vielleicht einem halben oder einem Jahr, wurden beide Pferde wieder verkauft, weil man Zeit- und eventuell Geldaufwand wohl doch unterschätzt hatte. Das möchte dein Freund ja vermeiden.

Aber mein erster Ansatz wäre: Mit dem Freund hinsetzen, sagen "wir streiten zur Zeit oft. Was können wir tun, damit das weniger vorkommt? Gibt es irgendwelche Regeln, die wir aufstellen sollten, sollten wir bestimmte Themen erst mal meiden, gibt es Fallstricke, in die wir immer wieder laufen und unabsichtlich einen Streit entwickeln?"

Und vielleicht auch mal mitten im Gespräch sagen: "Wir streiten gerade. Muss das sein? Was sind unsere Positionen? Müssen wir jetzt eine Einigkeit erzielen oder können wir das Thema erst mal ruhen lassen?" Manchmal streitet man unabsichtlich und manchmal sogar missverständlich, so dass beide eigentlich das gleiche meinen, aber unterschiedlich ausdrücken, so dass es zum endlosen Streit kommt.

Maryann98
Fragesteller

Äh nein. Er kann nicht reiten… ist da auch stur wenn ich sage , geh in eine Schule. Er sagt dann “warum du kannst reiten und hast ein Pferd?” Unbelehrbar. Er hat einige Male auf meiner Stute gesessen aber die ist für ihn einfach zu klein uns definitiv nicht cür Anfänger…. Freundinnen aus dem Stall haben ihr Pferd für so Dinge auch zur “Verfügung ” gestellt, aber joa wie gesagt sehr stur… er will nicht auf andere angewiesen sein…. Der ist schon mies drauf wenn wir was am Haus bauen müssen und ich Werkzeug bei meinen Eltern leihe….

zu dem Streit. Also ich denke es ist jetzt wirklich beigelegt. Jeder hat seine Ziele gefunden die Ursache wurde ermittelt und muss jetzt eben behoben werden. Laut ihm halt einfach mit einem Pferd… wofür er sich für die erst Anschaffung erstmal einen Kredit nehmen müsste. :D

Tasha  26.01.2022, 00:37
@Maryann98

Dann lass ihn mal in Reiterforen lesen. Da steht oft etwas über schreckhafte Pferde auf Ausritten, bei minimalsten, normalen Begebenheiten (Autos, Hunde, Wind raschelt in Blättern). Ich war mal fotografieren an einem Feldrand. Es kam ein Reiter vorbei, ich grüßte. Das Pferd hatte mich nicht gesehen und machte einen Satz nach vorn. Auf so etwas muss dein Freund vorbereitet sein, daher kann er nicht einfach so ohne Training ins Gelände, am besten noch auf einem ihm unbekannten Pferd. Der soll einfach mal etwas in solchen Foren lesen und lernen, worauf man achten muss.

Am ehesten könnte ich mir vorstellen, dass du oder jemand anderes ein sehr verlässliches Pferd führt, während er drauf sitzt und er so zumindest ins Gelände kommt. Ggf. geht das ja auch als Handpferd (also beide sitzen auf Pferden und seines wird von dir mitgeführt - das wäre dann etwas privater).

Ein verletzungsriskanter Sport kittet aber keine Beziehung.

Ich würde vielleicht das Pferd im Stall lassen oder nur am Halfter führen und erst mal mit gemeinsamen Naturspaziergängen anfangen.

Hjalti  26.01.2022, 06:57
@Maryann98

Wie alt ist der, 5...? Stur...? Sorry, eher wie ein verzogenes Kleinkind - oder tatsächlich dumm wie Brot. Wer sich nur um des eigenen Egos willen an einem Tier aufpuschen möchte ist einfach ein armseliges Würstchen. Wundert mich nicht, dass der kein Selbstbewusstsein sein hat.... Wundert mich nur, wie du dich als Pferdebesitzer im Ernst auf sowas einlassen kannst. Ein Pferd ist ein lebendes, fühlendes Wesen, nicht wie sein Motorrad wo er einfach drauf springen u. Gas geben kann.

Er sagt dann “warum du kannst reiten und hast ein Pferd

Weil es die gute Fee so gemacht hat ^^

Wer also keine Lust sich mit den Bedürfnissen von Tieren auseinander zu setzen, ehe er sie "gebraucht" sollte es lassen.

Keks37  26.01.2022, 10:14
@Maryann98

Also ich sage deinem Freund eins: Ich habe mit Pferden zu tun seit ich laufen kann, habe erst voltigiert und bin dann zur Reiterei übergegangen. Jahrelang durfte ich mir von meinen Eltern und Gott weiß wem anhören: "Du kannst doch (angeblich) reiten, wieso nimmst du dann noch Reitstunden?" Tja, weil es damit nicht getan ist. Man lernt nie aus. Selbst die Profis haben eigene Lehrer, die sie ständig korrigieren und voranbringen.

Mittlerweile habe ich ein eigenes Pferd und nehme immer noch Reitstunden. Erst durch ihn habe ich gemerkt, wie schlecht die Reitschule war, in der ich jahrelang geritten bin. Meinen Wallach habe ich seit gut einem halben Jahr und in diesem Zeitraum so viel gelernt wie die letzten Reiterjahre meines Lebens nicht.

Als Nicht-Reiter unterschätzt man das so sehr. Und wie oft fallen Sätze à la "das ist doch kein Sport. Da sitzt man nur drauf und das Tier läuft von allein". Kennst du bestimmt auch.

Auf andere angewiesen zu sein ist nicht schön. Aber gerade wenn es um die Verantwortung für ein Lebewesen geht, sei es jetzt Hund oder Pferd, muss man sich Erfahrungswerte von anderen holen. Das geht gar nicht anders. Sicher kann man sich hinstellen und sagen: Ich kann das alles, ich brauche keine Hilfe. Aber dann wird man schneller auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt, als man glaubt.

Urlewas  26.01.2022, 14:57
@Maryann98

Na denn - 2 teure Hobbys, die man sich eigentlich nicht leisten kann? Mach doch mal den Vorschlag, erst mal das Motorrad zu verkaufen für die Anschaffung des Pferdes? Und ne, Das Krad ist nicht unbedingt billiger. Wenn ich sehe, was mein Sohn für seines so an Zeit und Geld aufwändet, da werde ich fast neidisch.

Ein Pferd wird eure Beziehung genauso wenig retten wie es bei anderen Leuten Kinder können, die schon mit dem Hintergedanken gezeugt werden.

Ich verstehe, ihr habt das Haus gemeinsam gekauft, und habt das Gefühl, ihr müsst deshalb unbedingt zusammen bleiben, oder? Gemeinsamer Besitz ist oft bindender als Heirat.

Ich werfe jetzt mal in den Raum, dass das ganz vielleicht auch nicht die allerbeste Idee war, nach recht kurzer Zeit ein Haus zu kaufen. Selbst wenn eure Beziehung bestand hat, macht das euch Angst.

Ihr hattet aber vorher ja auch etwas, was euch verbindet. Gemeinsame Interessen, Verliebtheit, vielleicht auch Liebe. Längst nicht jede Beziehung funktioniert einfach, vor allem, wenn die Schmetterlinge mal gelandet sind, und nur noch selten aufflattern. Auch andere Leute müssen sich täglich aufs Neue für ihren Partner entscheiden, mit bewussten Zugeständnissen und Entscheidungen. Eine gute Beziehung bedeutet auch Arbeit.

Also setzt euch hin und überlegt, wo eure Schwierigkeiten liegen, verbessert eure Kommunikation, sprecht darüber, wie ihr gemeinsam glücklicher werden könnt (Tipp: Es ist nicht die Anschaffung eines Pferdes). Vielleicht kann euch auch eine Paartherapie helfen.

Lasst das Thema Pferde erst einmal ruhen und kriegt eure Beziehung unabhängig davon in den Griff.

Und dann könnt ihr nochmal darüber sprechen, ob und wie ihr das versuchen möchtet. Ich finde es schön, wenn ein Partner sich für das Pferd interessiert, es ist ja meistens mehr als "nur" ein Hobby. Verpflichtung, Arbeit, Zeit.

Wenn du sagst, für ein zweites Pferd muss ein Kredit her, ist das Thema sowieso erstmal vom Tisch. Finanzielle Rücklagen müssen sein, das wirst du selbst ja am besten Wissen. Zumal das Haus vermutlich auch genug Geld frisst.

Bevor ihr ein zweites Pferd anschafft, muss sowieso erstmal sicher sein, dass dein Freund dranbleibt oder du alternativ Bock auf zwei Pferde hast. Bei uns steht das für die Zukunft wirklich nur so im Raum: ich kaufe mir irgendwann ein zweites Pferd, mein Freund darf dann auf einem von beidem reiten und sich darum kümmern. Eher wie eine RB, wo man auch damit rechnet, dass sie plötzlich abspringt.

Und vorher muss er einfach reiten lernen. Wenn das auf deinem Pferd nicht geht, soll er erstmal Unterricht auf Schulpferden nehmen, wenigstens 10-20 Stunden. Der eigene Partner ist meistens auch nicht der beste (Reit-) Lehrer. Und dann könnt ihr ja vielleicht wirklich ein Pferd von einer Freundin etc mitnehmen, erstmal als Handpferd, sodass ihr zusammen ins Gelände gehen könnt. So wollen wir es auch machen. Erst soll er die Basics auf meinem lernen, dann vielleicht nochmal richtig Unterricht, da mein Pferd auch nicht das geeignetste für ihn ist, und dann mit Handpferd raus.

Wenn ihm das zusagt, soll er sich vielleicht ne RB suchen oder halt Pferde von anderen reiten, und dann IRGENDWANN könnt ihr über noch ein Pferd nachdenken.

Vielleicht sind bei euch ja auch eh Kinder geplant? Dann wird der Plan eh durcheinander geworfen...

Und wenn die Beziehung ohne Pferd nicht funktioniert, wird sie es mit erst recht nicht, so blöd das auch ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Reitsport seit 2007, eigenes Pferd seit 2020

Also wenn's ein Tier braucht, um eine Beziehung zu retten, läuft da was falsch.

Kann dein Freund denn schon reiten? Wenn Nein, soll er sich doch erst einmal Reitstunden nehmen, damit er den Umgang mit den Tieren lernt und schaut, ob es ihm überhaupt Spaß macht. Wenn Ja, würde ich ihm vielleicht eine Reitbeteiligung suchen, die vielleicht sogar in eurer Nähe steht. Zum Ausritt kann man sich ja verabreden. Wenn dein Pferd irgendwo eingestallt ist, besteht ja vielleicht dort die Möglichkeit, eine Reitbeteiligung zu finden oder ganz und gar Reitunterricht zu nehmen.

Dennoch bin ich der Meinung, dass ein zweites Pferd oder das Thema Reiten als solches NICHT als Beziehungsschlichter herhalten sollte. Wenn ihr euch ein zweites anschafft und er stellt fest, dass es ihm keinen Spaß macht, dann hast du das Tier hinterher vielleicht an der Backe und eure Beziehung festigt sich dadurch auch nicht.

Mein Freund zum Beispiel ist überhaupt kein Pferdemensch. Er akzeptiert, dass ich ein Pferd habe und freut sich auch für mich, kommt auch mal mit in den Stall, aber sich selbst auf eins drauf setzen? Nee. Das hat er mal als Kind gemacht, als seine Schwester ihn zu einer Reitstunde mitgenommen hat. Hat ihm keinen Spaß gemacht - fertig. Er stört sich aber auch nicht daran, dass ich immer erst spät nach Hause komme, weil ich bis Uhre noch im Stall herumfalle oder wochenends fast den ganzen Tag weg bin. Wir sind seit 4 Jahren zusammen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd

Mir fällt dazu eine Begebenheit aus Afrika ein. Eine Zulufrau beklagte sich beim Medizinmann, dass ihr Mann so furchtbar streitsüchtig sei, und wollte eine Medizin dagegen, die sie ihm ins Essen mischen könnte. Er gab ihr eine Flasche, und verordnete, dass sie das nicht ihrem Mann geben, sondern sie selbst jeden Abend, wenn er heim käme einen Schluck davon nehmen soll - aber keinesfalls runter schlucken, sondern im Mund behalten, solange sie mit ihm zusammen ist. Die Medizin wirkte! Sie war begeistert, wie ruhig und freundlich ihr Mann wurde! Es war einfach nur Wasser….

Und ich brauche nicht mal so weit weg zu denken. Eine Bekannte von mir sagte immer nur: „Zank dich mal mit einem, der nichts sagt….“

Es ist von Psychologen belegt, dass „die Schmetterlinge im Bauch“ nah. 2 Jahren dahin sind. Damit aus Verliebtheit Liebe werden kann, muß man an der Beziehung arbeiten. Dazu braucht man kein Pferd, sondern vor allem eine respektvolle Kommunikation. Und das bedeutet unter anderem einfach öfter mal nur die Klappe zu halten!

Deinen Respekt deinem Partner gegenüber könntest du unter anderem auch dadurch zeigen, dass du seinen Wunsch, auf einem eigenen Pferd im Gelände reiten zu lernen , unterstützt, statt dich zu bemühen, es ihm auszureden. Mit einem geeigneten Pferd wäre das schließlich nicht gänzlich unmöglich. Männer sind oft so, und einige schaffen das auch. Ich kenne auch eine Reiterin, die auf diese Wesie Ihre Reitbeteiligungen heranzieht. Sie hat keinen Reitplatz, sondern nimmt Kinder, die überhaupt nicht reiten können, auf einem Handpferd mit und bringt ihnen so alles bei.

Auf der Suche nach einem geeigneten Pferd würde sich dann ohnehin zeigen, ob das eine „Schnapsidee“ ist, oder ob er wirklich Freude daran entwickelt.

Übrigens haben meine bessere Hälfte und ich kaum gemeinsame Interessen. Und das ist bei vielen Paaren so, dass das, was einen anfänglich verbunden hat, mit der Zeit an Bedeutung verliert - und dann geht es nichts mehr darum, „möglichst viel zusammen zu machen“, was spätestens wenn Kinder kommen ohnehin oft nicht mehr geht. Wir unterstützen einander möglichst gut dabei, dem anderen das zu ermöglichen, was ihm Freude macht. Und das funktioniert in unserem Fall ja nun immerhin schon fast ein viertel Jahrhundert, und ich habe einige Menschen kennengelernt, bei denen das tatsächlich bis zum Ende des Lebens so bleibt.

Eine Partnerschaft lebt von respektvoller Kommunikation, ob mit oder ohne Pferd.

Ich sage dazu, dass ich genau solch ein Pferd im Stall stehen habe - ein "Scheidungskind". Es wurde auch als 2. Pferd angeschafft für einen Mann, dessen Frau reitet. Als Beziehngskitt. Ging total daneben. Weil erwachsene Menschen nicht in der Lage waren, sich zu reflektieren u. erst mal die eigentliche Probleme ihrer Beziehung bzw. die sie mit sich selbst haben, anzugehen.

Du hast wirklich selbst ein Pferd? Wenn dem so ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass du ernsthaft darüber nachdenkst für jmd eines zu kaufen, der nicht reiten kann. Auch die Gründe aus denen dein Freund reiten will sind so - komisch. Glaubt ihr echt, es macht ihn selbstbewusster, wenn er dann mit dir ein Hobby teilt, dass eigentlich gar nicht seines ist u. in dem du ja auch, zumindest die nächsten x Jahre, viel besser bist als er?

Ihr solltet lieber eure eigentlichen Probleme angehen u. euch überlegen, wer bekommt im Falle einer Trennung, Haus, Pferd, Hund? Nicht wie kleine Kinder ein neues Spielzeug zu kaufen, damit (erst mal) nicht mehr gestritten wird....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin