Ponysattel auf "Großpferd"?

12 Antworten

Wegen den 7 Centimetern sieht sicherlich kein Sattel plötzlich albern aus.

Wichtiger als das aussehen ist die Passform, und ich bin mir sicher, dass der Sattel nach 6 Jahren nicht mehr passt - eventuell solltest du dich mal von einem Reitlehrer beurteilen lassen. Denn ein 5 jähriger Remonte hat seine Muskulatur bei weitem noch nicht fertig ausgebildet und wenn das nach 6 Jahren immer noch so ist, reitest du eventell nicht korrekt, denn sonst würde das Pferd Muskeln aufbauen. Und bei jeder körperlichen Veränderung muss der Sattel angepasst werden.

Nur weil ein Sattel keine weiße Druckstellen verursacht, heißt das lange noch nicht, dass er passt - Pferde leiden still. Denn in der Natur würde ein Pferd, das zeigt, dass es Schmerzen hat, als erstes vom Raubtier auserwählt und gefressen werden. Somit versuchen sie sämtliche Schmerzen so lange auszuhalten, wie es nur geht.

Daher mein Rat: Lass dich drigend von einem Sattler beraten (wenn es nur bei einer Beratung bleibt, ist das oftmals sogar kostenlos oder kostet bis 30€ - es bedeutet ja noch nicht, dass du einen 2000€ Maßsattel machen lassen musst) und von einem Reitlehrer beurteilen.

Gute, gebrauchte Markensättel, die sich sehr gut anpassen lassen, gibt es ab 500€.

Schon damals hätte ich eigentlich keinen Ponysattel gekauft.

Lass einen Sattler drauf schauen. Deinem großen Pferd würde sicher auch einer größere Sattelauflagefläche gut tun - für den Rücken. Ich kann mir vorstellen, dass die kammerweite zu eng ist und zu dicht an der Wirbelsäule aufliegt. Aber das muss der Sattler sehen.

Der Sattel muss auch dem Reiter passen, möglicherweise bist du ebenfalls aus dem Ponysattel rausgewachsen.

Ich bezweifel das ein Ponysattel wirklich gut sitz schon allein von der Rücken länge, ich würde das mal von einen Sattler angucken lassen damit da auch wirklich alle richtig sitzt :)

Ich kann mir kaum vorstellen, dass der Sattel nach 6 Jahren noch passt. Wenn der Sattel Druckstellen verursachen würde dann wäre er schon stark unpassend. Aber auch ein unpassender Sattel muss nicht zwingend Druckstellen verursachen. Du solltest den Sattel also auf jeden Fall anschauen und ggf. anpassen lassen.

Wenn der Sattel dem Pferd wirklich gut passt ist es egal ob es ein Ponysattel ist oder nicht. Ich kann mir zwar einen Ponysattel auf einem 1,60 m großem Pferd nicht so wirklich vorstellen. Aber wenn der Sattel passt wäre ja alles okay. Ich vermute aber, dass der Sattel sowohl von der Ruckenlänge als auch von der Länge der Sattelblätter zu kurz sein könnte.

Ich würde auf jeden Fall einen Sattler holen, der sich das mal anguckt. Evtl. muss der Sattel nur neu gepolstert werden und dann passt er. Aber achte darauf, dass es ein Sattler und nicht "nur" ein Sattelverkäufer ist ;-)