Reiten lernen?

8 Antworten

Ja, einige. —

  • Riding Acadamy by Wolfgang rust
  • Herzenspferd
  • Lieblingsreiter
  • Wehorse

Allerdings alles bitte nur ERGÄNZEND zu qualifiziertem Reitunterricht vor Ort, niemals anstelle dessen!

Baroque  01.09.2023, 20:26

Christoph Hess hat glaub auch was online

Urlewas  02.09.2023, 07:50
@Baroque

Stimmt , an den dachte ich jetzt nicht . Bei ihm ich allerdings bisher auch eher Beiträge für recht fortgeschrittene Reiter 🤔

Theorie ist sehr hilfreich vorzuarbeiten, bevor man auf's Pferd kommt. Das Koordinationslernen fordert die Leute voll. Wenn da die Theorie schon richtig gut im Kopf ist, kommt nicht gar so viel gleichzeitig zu lernen zusammen. Ich selbst kenne jedoch keine anfängertaugliche Theorie online, da das Internet erst kam, als ich schon deutlich höher angekommen war.

Nun, erst fragst du, ob man sich reiten selbst beibringen kann. Wo alle (!) Nein sagen, fragst du nach online Videos, die du ja auch mit passenden Begriffen (reiten lernen, Reitschule,...) hättest selbst finden können.

Doch nichts, absolut NICHTS ersetzt Unterricht vor Ort mit einem guten Reitlehrer!! Es gibt inzwischen so viele Sparten der Reiterei, man muss nicht für den Turniersport trainieren.

Abe reiten lernt man NUR durch Unterricht vor Ort!!!

Ich frage mich ja auch, was du für ein Pferd hast. Hat dir jemand ein Pferd verkauft? Eine Reitbeteiligung? Beides wäre absolut unverantwortlich, wenn man dich ohne Begleitung ans Pferd lässt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Auch hier kann man nur raten :

  • "Learning by doing!"

Theorie kann immer nur begleitend erfolgen...

es gibt viele Youtube Videos, aber es gibt kein Video und auch kein Buch, dass einem das Reiten beibringen kann. Reiten ist der schwerste Sport der Welt und es brauchte viele Jahre, um es einigermaßen zu lernen. Und je mehr man gelernt hat, um so mehr man, dass ein Leben nicht ausreicht.