Reiten Dressur. schlangenlinien! bei welchen umsitzen und bei welchen nicht?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

doppelte schlangenlinien werden normalerweise immer ausgesessen, da man sie wegen der engeren biegungen erst in der arbeitsphase reitet und dort dann meistens aussitzt. außerdem müsstest du sonst 4x umsitzen. bisschen kompliziert. also kannst du dort logischerweise nicht umsitzen.

alle anderen werden beim leichttraben umgesessen und zwar immer an dem punkt, an dem du dein pferd umstellst. bei der einfachen wäre das also jeweils einmal kurz nach und einmal kurz vor dem hufschlag. bei durch die bahn immer über der mittellinie.

Also ich habe auch gelernt bei einer einfachen Schlangenlinie um zu sitzen, die doppelte reite ich eigentlich kaum bzw. erst später im Training und sitze dafür aus( aber würde es mit dem umstellen zusammenhängen , und davon gehe ich aus müsstest du auch umsitzen...) Weiß aber nicht ob es da vielleicht eine neue Regelung gibt. Schlangenlinien durch die Bahn immer beit durchreiten der Mittellinie umsitzen :)

Also du sitzt immer in dem Moment um, indem dein Pferd sich in die andere Richtung biegen muss. Wenn du nun also eine Kurve nach rechts reitest, dann muss sich dein Pferd auch in diese Richtung biegen und du in dem Moment umsitzen. Guck also einfach, in welche Richtung deine Kurve gerade geht und sitz entsprechend um :)

Also ich habe es so gelernt, dass man auch bei der einfachen Schlangenlinie umsitzen muss. Bei der doppelten nicht, weil man diese erst aufgewärmt, also in der Arbeitsphase reiten sollte! :)

Mann sitz immer um wenn man den Hufschlag wechselt, also auch bei allen Biegungen der Schlangenlinien.