warmblut reiten in western sattel?

13 Antworten

Naja ich finde da kann jeder selbst entscheiden. Klar sehen Western Sachen lockere aus als eine Schickimicki Dressur Kleidung, dennoch finde ich Abwechslung immer gut. Ich selbst habe für meinen Hafi eine Western und Vielseitigkeits Sattel und für meine RB einen Dressur und Western. Western ist besonders bei Ausritten auch gemütlicher wie ich finde, und wenn der Sattel passt: warum nicht?

Oh wei... ohne Worte. Immer noch nix, nix, rein gar nix verstanden. So peinlich! Geh lieber weiter Barbie spielen, tussimässig angehaucht. Leider reicht es iwie nicht für Gehirnangehaucht...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Quatschmitso667  29.11.2023, 15:35

Kann man auch nett als Tipp formulieren aber irgendwo stimmt es das dieser Text etwas oberflächlich formuliert ist

„ich will zwar dennoch weiterhin hauptsächlich im dressursattel reiten, weil ich es einfach edler und schöner finde“

Man wählt doch den Reitstil nicht deshalb, weil es „schön aussieht“, sondern weil es einem vom Stil her besser gefällt.

„aber so ab und zu im westernsattel durch die gegend zu tatscheln ist echt cool„

Fürs Pferd ist „durch die Gegend tratscheln“ nicht so cool. Auch im Westernreiten reitet man und sitzt nicht nur ‚cool‘ drauf.

„vor allem das horn vorne ist irgendwie voll gemütlich, wenn man seine hand da anlehnt

ein westernsattel ist schon irgendwie extrem gemütlich“

Das Horn ist nicht zum Ablegen der Hand da! Und ja, der Sattel muss bequem sein, denn es ist ursprünglich eine Arbeitsreitweise und da muss man auch mal stundenlang oder mehrere Tage im Sattel sitzen.

“Sie ist ein "schicki-micki"pferd und verhält sich auch wie ne diva und ich auch haha“

Wahrscheinlich ist sie zickig, weil die Ausrüstung nicht passt und sie Schmerzen hat. Oder weil sie sonst ein Problem hat. Dem Pferd ist es nämlich egal, welchen Sattel es drauf hat, er muss nur richtig passen.

„nicht irgendwie blöd aussieht...“

Wenn es dir darum geht, dann lass Reiten ganz.

„weil meine stute ist ein halbblut

kennt ihr leute die mit westernausrüstung ein warmblut oder halbblut reiten?“

Ja. Ich kenne mehrere Vollblüter, einen Vollblut Mix, mehrere Warmblüter und Kaltblüter, die Western Reiten. Und zwar korrekt, nicht nur mit der Ausrüstung zum Rumlatschen. Natürlich kann auch ein Halbblut Western geritten werden. Aber du willst ja nur rumlatschen.

Woher ich das weiß:Hobby – Langjährige Pferdeerfahrung (Western)

Pssst, wir verraten jetzt nicht, dass es eigentlich kaum Unterschiede zwischen den Reitweisen gibt.

Wir verraten auch nicht, dass ein Westernsattel nicht so änderbar ist und dass alles, was man nicht mit dem Pad abfangen kann, mit neuem Sattel einher geht und sich deshalb Leasing für die meisten Westernreiter lohnt. Sind ca 100 Euro im Monat. Aber der Englischsattel will ja auch weiter unterhalten werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Von welchem Geld, wenn ich fragen darf?

Und außerdem hast du doch für sowas überhaupt keine Zeit. Du bist doch ständig unterwegs und jetzt auch noch schwanger, da wirst du zukünftig sowieso bei einigem zurückstecken und dein Hü verkaufen müssen.

Spar das Geld lieber für dein zukünftiges Baby und nicht für nen Sattel, den du zweimal alle Schaltjahr benutzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd

verreisterNutzer  28.08.2023, 16:53

bin nicht schwanger ;)
hab zur sicherheit mal nen test gemacht, der war negativ und heute hab ich auch noch (wie alle 4 wochen) meine blutung erhalten

Keks37  28.08.2023, 17:01
@verreisterNutzer

Man kann auch Blutungen haben trotz Schwangerschaft 😉 hast du den Test denn auch richtig gemacht?

Punkgirl512  28.08.2023, 17:47
@verreisterNutzer

Aber du hast gar keine 5 Fragen gestellt, ob du nun schwanger sein könntest oder nicht :( Bzw. ob ein test sicher ist und ob nicht 2 oder 3 Tests sicherer sind usw. Du verlässt dich ernsthaft auf EINEN Schwangerschaftstest?

upbrunce  28.08.2023, 17:51
@Punkgirl512

Diese besagte Linie war schwach. Schwach schwanger war das, oder?