Reiten im Roundpen

5 Antworten

Stangenarbeit ist auf jeden Fall sehr gut für das Pferd. Dabei baut es gut Bauch - und Rückenmuskulatur auf. Du kannst viele Volten in Schritt und Trab reiten, zum Teil auch in Außenstellung, das ist gut für die Schulter.

Warum du im Roundpen keine einfachen Galoppwechsel reiten kannst verstehe ich nicht. Du kannst ja einfach zur Mitte reiten, zum Schritt verlangsamen und auf der anderen Hand neu angaloppieren.

Von Außengalopp halte ich persönlich sowieso nicht viel, das ist nur eine unnatürliche Bewegung, da gibt es sinnvollere Übungen.

iwalein
Fragesteller

Danke, ja, da hast du Recht, das mit den einfachen Wechseln geht und machen wir auch, hatte ich an die falsche Stelle geschreiben ;).

So aus Interesse: Gibt es nicht die Möglichkeit, in den Nachbarstall (der offenbar eine Halle hat) umzuziehen? Stelle ich mir leichter vor, als im Roundpen an Dressurfortschritten zu arbeiten, wo du keine vernünftigen Geraden und keine richtigen Strecken hast...

iwalein
Fragesteller

Theoretisch schon, nur leider gibt es da nur kleine Boxen, kaum Weidegang und mit dem Fahrrad wäre es für mich so gut wie nicht erreichbar. Vor 1 1/2 Jahren standen wir noch in einem anderen Stall mit Halle der ganz nah an mir dran ist, aber da auch nur Haltung in Boxen mit nicht so viel Freigang und die Leute dort waren zu k*tzen...

ElizabethI  06.11.2013, 21:52
@iwalein

Hm, das übliche Reitstall-Weiber-Problem, nehme ich an...

Tut mir leid für dich, aber ich weiß leider keinen guten Rat für dich. Es hilft wohl vorläufig nur die Notlösung mit dem Roundpen. Vielleicht kannst du an den Wochenendtagen wenigstens mal im Hellen zur Halle rüberreiten.

iwalein
Fragesteller
@ElizabethI

Ja, trotzdem vielen Dank ;) In diesem Fall war es eher das Stallbesi-macht-Einstellerinen-an-Problem :S

Wieso kannst du Seitengänge im Roundpen nicht machen? Ich mach Seitengänge vor allem auf gebogenen Linien, Touren vergrößern oder verkleinern im Krupp- bzw Schulterherein. wenn du eine grade brauchst kannst du dir ja mit Stangen das Roundpen halbieren und da entlangarbeiten.

Grade wenn man nicht viel Platz hat, kann man super an der Perfektion der gleitenden Übergänge arbeiten.

iwalein
Fragesteller

Danke :) Ja genau ich kann noch die Schulter hereinschieben, mach ich auch so auf dem Zirkel gerne, nur zum Beispiel Travers ist es schwer weiter zu üben, da wir das bis jetzt immer an der langen Seite gemacht haben. Um das Roundpen mit Stangen zu halbieren ist es leider zu klein. Wenn ich da quer durch reite entspricht das im Trab nur ein paar Tritten, das kann ich höchstens im Schritt gebrauchen. Das Ding ist wirklich ziemlich klein und dazu kann ich schon nicht die ganze Zeit auf dem Hufschlag reiten, weil sie eine Bandenklette ist und dann gerne mal da dran langmaschiert und schlechter auf die äußeren Hilfen reagiert -.-

Stall wechseln - dem Pferd zuliebe!!

iwalein
Fragesteller

Mir ist es lieber mein Pferd steht in einer großen Paddockbox, hat den ganzen Tag Auslauf und muss dafür im Winter halt ein paar Mal im Roundpen laufen als wenn sie in einer kleinen dunklen Box steht, vielleicht mal ne Stunde Auslauf hat und es dafür aber eine Halle gibt, mehr Möglichkeiten habe ich leider noch nicht.

cchen  17.11.2013, 13:30
@iwalein

Wie ist es mit nem Stall mit Paddockbox, Auslauf und Halle? ;)

Versuche es mit Vertauensübungen, kennst du die Bücherserie Heartland diese übung die man im Round-pen machen kann, wenn ja versuche die

iwalein
Fragesteller

Nein, hab ich nicht gelesen, es geht mir nicht um Bodenarbeit, die kann ich ja problemlos im Roundpen machen und das mach ich auch, aber es geht mir darum mein Pferd über im Winter ein abwechslungsreiches Training zu bieten und es dressurmäßig fit zu halten.

Drawyia  06.11.2013, 21:50
@iwalein

abgesehen davon ist es auch zu bedenken ob man nach einer Bücher/Fernsehserie arbeiten sollte, die darauf auf ist nicht-wissende Menschen zu unterhalten.