Welches Niveau reite ich(Dressur)?

7 Antworten

Reitkönnen nach Leistungsklassen einzuteilen geht mMn gar nicht. Du hast ja keinen "Messwert", ein Reiter der perfekt draufsitzt kann trotzdem dem Pferd im Maul rumziehen, ein anderer hat ein super Gefühl fürs Pferd, sitzt aber drauf wie ein Mehlsack.

Außerdem bräuchtest du ein Pferd, welches so perfekt geht, dass man den Reiter messen könnte. Und wie definiert sich perfekt? Hilfen, Sitz, Bahnfiguren, Gefühl...?

Schreib doch einfach dass was du hier hin geschrieben hast auf den Zettel. Im Endeffekt wird jeder Besitzer dein Können dann live sehen wollen, und da ist die Frage ob du mit dem Pferd überhaupt auf einer Wellenlänge bist.
Und auch wenn man reiterlich nicht so gut ist, wenn man mit Herz dabei ist und das zeigt nehmen viele Besitzer dich trotzdem gern, ziehen dich meistens sogar den vor die besser reiten als du.

Ich wünsche dir viel Erfolg. (:

Bubibaby
Fragesteller

Dankeschön:)

A-Niveau, würde ich sagen. Ansonsten frag doch mal deinen Reitlehrer

Bubibaby
Fragesteller

Ich hab momentan leider keinen, deshalb war ich mir da nicht so sicher, aber auf meiner jetzigen RB klappt das alles einwandfrei

Das kann dir hier keiner sagen :-D lass deinen reitlehrer drüber gucken und schreibe genau das in deine Anzeige...

Wenn du das alles korrekt reiten kannst, dann hast du ein ordentliches A-Niveau. Wenn du es korrekt reiten kannst. Aber das kann nur jemand beurteilen, der dich reiten sieht.

Rainer Klimke hat mal gesagt, dass es nicht darauf ankommt, dass ein Pferd eine Lektion läuft, es kommt nur darauf an, wie es die Lektion läuft. Für Reiter gilt dasselbe.

Ich hatte bei dem Satz gestutzt,  ohne Ausbinder durchs Genick , denn jemand der eine korrekte A-Dressur reiten kann, erwähnt das gar nicht. Jemand auf dem Niveau hat längst vergessen, was das ist. ;-)

Allein wegen dieser Worte möchte ich das A-Niveau bezweifeln. Aber vielleicht irre ich mich ja.

Als Bewerberin für eine RB würde ich aber  immer tiefstapeln. Also, wenn du eine solide A reitest, solltest du dich als E Reiterin ausgeben, etc...  Es ist immer besser, eine Besi angenehm zu überraschen, als wenn sie wütend mit den Augen rollend in der Bahn steht und denkt: "was erzählt die da eigentlich?"

Es sei denn, du kannst dein Niveau belegen, etwas durch eine Turnierplazierung oder durch das Reitabzeichen etc...

Bubibaby
Fragesteller

Ich hatte die Ausbinder halt dazu geschrieben, weil es ja so Spezialisten gibt, die Ausbinder ans Pferd schnallen, sich Sporen dran machen und auf dem Pferd rumkloppen wien begaster und wenn das Pferd dann nen Satz zur Seite macht, meinen Juhu ich reite A-Niveau

ohne zu sehen wie du reitest ist es schwiereig das zu sagen,ich würde das jetzt mal auf A** schätzen

lg