Reicht es Kissenbezüge zu waschen oder sollte man eher zu neuen Wechseln?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Gewaschene Bezüge reichen 95%
Anderes… 5%
Lieber Neue Bezüge 0%

11 Antworten

Gewaschene Bezüge reichen

Mit Waschen geht der ganze Hautdreck weg. Die meisten Bakterien und Pilze auch.

Um auf Nummer sicher zu gehen kannst du die Bezüge auch mal kochen, sofern möglich, oder mit Wäschedesinfektion waschen. Falls du allergisch reagierst auf Weichspüler dann lass den weg.

Das Kissen selbst sollte auch ab und zu mal gewaschen werden, falls deines nicht waschbar ist dann würde ich an deiner Stelle so eines kaufen, möglichst für Kochwäsche geeignet.

Gewaschene Bezüge reichen

Waschen bei 60 °C ist ausreichend. Außerdem wäre es ja Wahnsinn, jede Woche neue Bezüge zu kaufen.

Larix123
Fragesteller

Nein nicht neu kaufen, sondern andere die vorhanden sind

Stadthuhn  13.04.2024, 09:28
@Larix123

Ok, aber dann würdest du in dasselbe Problem rein laufen. Waschen reicht in jedem Fall aus.

Ich würde mir an deiner Stelle auch beim Hautarzt noch ein paar Tipps abholen.

Anderes…

Waschen der Bezüge reicht, aber schau Dir das Kissen selbst auch kritisch an, es gibt ja ganz unterschiedliche Kissen, auch solche auf die man evt. allergisch sein könnte, z.B. mit Hühnerfedern. Besorg Dir ein Kissen das da unbedenklich ist (Kunstfaser oder Schaumstoff), und idealerweise auch komplett waschbar.

Gewaschene Bezüge reichen

Dir ist schon klar dass mit man soll es wechseln nur gemeint ist dass man sie wäscht? Du wechselst ja auch deine Klamotten denke ich regelmäßig und sowas wie Unterwäsche und Socken täglich oder fragezeichen wirfst du das dann auch weg und kaufst jedes Mal neu oder schmeißt du das auch nur in die Waschmaschine und ziehst es wenn es trocken ist wieder an? Allein deswegen sollte es eigentlich doch klar sein dass damit nur gemeint ist dass du es regelmäßig abziehst und nach dem Waschen neu beziehst. Am besten wäre es natürlich wenn du mehr als nur ein kissenbezug, eine bettdeckenbezug und ein spannbettlaken hast. Eher so zwei bis drei damit du eben regelmäßig das tauschen kannst.

Larix123
Fragesteller

Niemand sagt das ich neue kaufe? Damit ist gemeint das man dann andere Bezüge verwendet die man schon bereits hat.

Mit Wechseln ist hier wohl eher nur waschen gemeint.

Du solltest sie dann mit Hygiene-Spüler oder als Kochwäsche (nur bei Baumwolle) behandeln, damit sie richtig sauber sind.